Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 14.12.2006, 21:19 Betreff des Beitrags: Blutdruck
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Menno, ich bin seit Wochen wegen meinem dicken Knöchel unterwegs. Von Arzt zu Arzt. :-? Keiner will sich so richtig dazu äußern. Keiner weiß so richtig, was das ist.

Und nu war ich heute bei meiner Hausärztin, weil der Gefäßchirurg festgestellt hat, dass mein Blutdruck viel zu hoch ist (165 : 110). Sagt mir nix, weil ich immer zu niedrigen hatte.

Gehe heute fröhlich zu meiner Ärztin und nun habe ich Sportverbot, darf mich nicht überanstrengen und nix schweres tragen. :shock: Montag bekomme ich ein Langzeit-EKG und die Schilddrüsenwerte werden überprüft. :shock:

Hatte schon mal jemand so ein Langzeit-EKG? Ist das nervig in der Nacht, wenn sich dat Dingen aufpumpt? :-?

Vor Schilddrüse habe ich am meisten Angst. Meine Schwester hat die schlimmste Form der Schilddrüsenerkrankung, die es gibt. Sie ist praktisch ein körperliches Wrack. Und das mit 47. :x

Ich glaube aber, die meisten Schilddrüsenerkrankungen sind mit Tabletten einigermaßen in den Griff zu kriegen, oder? :-?

Vielleicht ist es ja doch was anderes? :roll:

Mensch, wenn hier wer mit der Schilddrüse hat, könnte er ja mal berichten, wie das so ist. Würde mich beruhigen. :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.12.2006, 10:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Mit der Schilddrüse habe ich zwar überhaupt keine Erfahrungswerte aber meine Mutter hatte vor ca. einem Monat mal einen Tag ein Langzeit-EKG umgehängt bekommen.

Nervig ist es schon den einen Tag weil sich die Manschette alle viertel Std. aufpumpt aber es ist ja wie gesagt nur für den einen Tag.
Meine Mutter hatte bis zu dem Zeitpunkt auch immer einen viel zu niedrigen Blutdruck aber das änderte sich in relativ kurzer Zeit. Nun hat sie Medikamente bekommen und fühlt sich super. Aber den hohen Blutdruck hatte sie vorher nicht unangenehm gespürt. Aber sie spürt jetzt das es ihr doch noch besser geht.

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.12.2006, 11:45 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
@Nele:

Ich habe neben hohen Blutdruck auch eine zu große Schilddrüse.
Da die Werte aber noch normal sind, also keine Über- oder Unterfunktion, hat das keine besonderen Auswirkungen.
Ich habe "Jodid" verschrieben bekommen, die Tabletten sollen eine weitere Vergrößerung verhindern. Die Tabletten muss ich wohl mein Restlebenlang nehmen.
Wahlweise käme auch eine Operation in Frage, also entfernen der Schilddrüse. Das ist aber (auch heutzutage noch) mit Risiken verbunden. So können die Stimmbänder beschädigt werden, was sich auf die Stimme auswirkt....

Also: Solange keine Fehlfunktion vorliegt, hat es keinerlei Auswirkungen, das merkt man nicht einmal... :-)


Für den hohen Blutdruck habe ich Betablocker bekommen. Die bewirken neben einer Senkung des Blutdrucks auch eine Verlangsamung des Pulses.
Seit ich an Kilos verliere ( :roll: ) geht der Blutdruck auch wieder runter, so dass ich hoffe, eines Tages auf die Betablocker verzichten zu können.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.12.2006, 12:36 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Nele,

bei der Schilddrüse gibt es zweierlei, einmal eine Unterfunktion, da wird zu wenig das Schilddrüsenhormon produziert (die habe ich) und dann gibt es noch die Überfunktion, wo zu viel produziert wird. Beides wird mit Tabletten behandelt.

Schilddrüse

Mein Mann hat auch Bluthochdruck, bekommt ein senkendes Mittel dagegen und der Arzt sagte ihm, das der 2. Wert immer unter 90 sein sollte, das wäre ok.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 15.12.2006, 17:05 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Ich hab seit 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, d.h. eigentlich wurde sie vor 10 Jahren festgestellt
Meiner Hausärztin ist der Gedanke gekommen, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängen kann.
Also bin ich zur Untersuchung gegangen, es wurde eine Unterfunktion festgestellt und nach ca. 2-3 Jahren (und einigen Untersuchungen) hat sich das ganze eingependelt.
Seitdem nehme ich jeden Tag früh morgens 75 mg Euthyrox ein
Im Großen und Ganzen gehts mir sehr gut - ich hatte allerdings auch vorher nie Probleme

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.12.2006, 19:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Ihr Lieben,

danke, danke. Ihr habt mir doch jetzt sehr geholfen. :-) Ich habe im Moment einen Tunnelblick und sehe immer nur meine Schwester mit ihren Schilddrüsenproblemen und das körperliche Elend das sie durchmacht. :shock: Das das so nicht sein muss, hatte ich gestern in meinem Schock nicht gesehen.

Jetzt bin ich gespannt auf Montag. Dienstag bekomme ich schon das Ergebnis.

Mein Blutdruck war übrigens auf 165 zu 110. :shock: Der zweite Wert ist eindeutig viel zu hoch.

Na ja, ihr könnt Euch denken, dass ich mich erst mal schlau gemacht habe, was so ein hoher Wert bedeutet. :shock: Gut, dass das jetzt schon rausgekommen ist. Wie gesagt, bis auf ein bissi Herzklopfen zwischendurch hatte ich keinerlei Beschwerden. Ist aber wohl typisch für Bluthochdruck noch im Anfangsstadium.

Danke noch mal. Auf Euch ist echt Verlass. :!!!:-


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 07.01.2007, 16:05 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Nele!

Also mit zu hohem Blutdruck ist wirklich nicht zu spassen,
und da sind dann tägliche Kontrollen (Selbstkontrollen) sicher anzuraten...
und eben das Ganze auch ärtzlich abzuklären,
aber das hast du eh schon gemacht.

Eine Schilddrüsenunterfunktion bekommt man mit Tabletten sehr gut in Griff.
Ich habe das auch und nehme jeden Tag in der Früh
eine halbe Stunde vor dem Frühstück 1 Tablette.
Sowas wird man gewohnt und denkt sich gar nichts mehr dabei.
Auch hier sind regelmässige ärtzliche Kontrollen notwendig.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2007, 00:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Moonlight,

woher der hohe Blutdruck kommt wissen wir immer noch nicht. Meine Schilddrüse ist vergrößert und dagegen nehme ich jetzt täglich eine Tablette. In ca. 1 Jahr wird sie sich wohl verkleinert haben, sagt die Ärztin.

Mittlerweile hatte ich ein Langzeitblutdruckgerät und das war der reinste Horror. Anstatt alle 20 Minuten zu pumpen hat er ca. 2 Mal innnerhalb von 30 Minuten gepumpt. :shock: Zum Glück konnte ich nachts gut schlafen. 8)

Morgen muss ich zur Ärztin, die will mit mir die Auswertung besprechen. Ich gehe davon aus, dass sich der hohe Blutdruck wieder erledigt hat. Habe nämlich jedesmal auf die Werte geguckt, wenn das Gerät gemessen hat. Und da war mein Blutdruck überwiegend normal. :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2007, 07:29 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Nele hat geschrieben:

Morgen muss ich zur Ärztin, die will mit mir die Auswertung besprechen. Ich gehe davon aus, dass sich der hohe Blutdruck wieder erledigt hat. Habe nämlich jedesmal auf die Werte geguckt, wenn das Gerät gemessen hat. Und da war mein Blutdruck überwiegend normal. :-)


Bei manchen schießt der Blutdruck in die Höhe, wenn sie nur einen Doktor sehn ...

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2007, 09:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja Erika das stimmt sicherlich.
Ich habe in der Regel eher zu niedrigen Blutdruck...
was ja auch nicht so angenehm ist.
Aber gesundheitlich gesehen ist es unbedenklich.
Wenn ich zum Arzt muss und sehr aufgeregt bin....
steigt mein Blutdruck auch manchmal.

Es gibt heute ja schon ganz moderne Geräte,
die in der Regel sehr einfach anzuwenden sind.
Ist für zu Hause eine gute Möglichkeit,
wenn man das regelmässig macht und die Werte aufschreibt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2007, 10:11 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Moonlight hat geschrieben:
Ja Erika das stimmt sicherlich.

Wenn ich zum Arzt muss und sehr aufgeregt bin....
steigt mein Blutdruck auch manchmal.



genau so ist es

Moonlight hat geschrieben:
Es gibt heute ja schon ganz moderne Geräte,
die in der Regel sehr einfach anzuwenden sind.
Ist für zu Hause eine gute Möglichkeit,
wenn man das regelmässig macht und die Werte aufschreibt.


wir haben auch so ein Ding gekauft, damals, als LG
Schwierigkeiten mit dem Blutdruck hatte
nur so kann man wirklich sagen, der Blutdruck passt net
wenn man regelmäßig misst :-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2007, 16:44 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
2911 hat geschrieben:
Nele hat geschrieben:

Morgen muss ich zur Ärztin, die will mit mir die Auswertung besprechen. Ich gehe davon aus, dass sich der hohe Blutdruck wieder erledigt hat. Habe nämlich jedesmal auf die Werte geguckt, wenn das Gerät gemessen hat. Und da war mein Blutdruck überwiegend normal. :-)


Bei manchen schießt der Blutdruck in die Höhe, wenn sie nur einen Doktor sehn ...


Stimmt schon, Erika. Nur der zweite untere Wert ist der, der sehr gefährlich werden kann. Und der hat definitiv nichts mit Aufregung zu tun, sondern hat andere Ursachen, die verschiedene Gründe haben können.

War grade bei der Ärztin. Meine Werte sind katastrophal. :shock: :shock: Sogar im Schlaf hatte ich extrem hohe Werte. :-?

Nun gut, jetzt habe ich hier ein Blutdruck-Messgerät und nun soll ich noch mal 1 Woche lang 3 mal am Tag messen. Und anschließend gibt es dann wohl Beta Blocker. Sportverbot habe ich auch. :roll:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:56 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Nele hat geschrieben:

Nur der zweite untere Wert ist der, der sehr gefährlich werden kann. Und der hat definitiv nichts mit Aufregung zu tun, sondern hat andere Ursachen, die verschiedene Gründe haben können.

War grade bei der Ärztin. Meine Werte sind katastrophal. :shock: :shock: Sogar im Schlaf hatte ich extrem hohe Werte. :-?

Nun gut, jetzt habe ich hier ein Blutdruck-Messgerät und nun soll ich noch mal 1 Woche lang 3 mal am Tag messen. Und anschließend gibt es dann wohl Beta Blocker. Sportverbot habe ich auch. :roll:


Ohjeh, Nele, lass dich mal knuddeln. :mmh: :!ola!:
Bei meinem Mann ist es ähnlich wie bei dir, der zweite Wert ist ziemlich hoch, er misst auch regelmässig seinen Blutdruck. Er hatte vor fast 5 Jahren einen großen Katheder gesetzt bekommen und muss seit dem Tabletten gegen hohen Blutdruck einnehmen.
Die Ärzte in der Herzklinik meinten damals, das vieles Stress bedingt sei.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2007, 21:37 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Michi,

bei mir werden es wohl die Wechseljahre sein. :roll: Na, wenn mehr nicht ist. :-? Habe heute fleißig gemessen, die Werte sind heute nicht extrem hoch sondern nur ein bissi erhöht. Die Ärztin fragte mich, ob ich vielleicht ein kleines HB-Männchen wäre? :wink: Nicht ganz, aber ich rege mich schon über viele Dinge auf, die für andere nicht mal ein Schulterzucken wert sind. :oops:

Warum hat Dein Mann einen Katheder bekommen, Michi? Hat er was mit dem Herzen. :shock:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.01.2007, 01:29 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Nele hat geschrieben:
..... Meine Schilddrüse ist vergrößert und dagegen nehme ich jetzt täglich eine Tablette. In ca. 1 Jahr wird sie sich wohl verkleinert haben, sagt die Ärztin.


Ich will kein Miesepeter sein, und ich hoffe, ich schreibe nichts falsches. 8-[

Aber hier irrt Deine Ärztin. Die Schilddrüse verkleinert sich nicht mehr.

Nach Auskunft meines Arztes bleibt die Schilddrüse vergrössert. Die Tabletten (Jodid 200) sorgen dafür, dass sie nicht noch grösser wird.
Von daher muss ich die Jod-Tabletten auch mein Leben lang einnehmen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de