Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 21.01.2021, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.05.2004, 22:34 Betreff des Beitrags: kein Backpulver mehr vorhanden ?
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35331
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
:idea: Ein "Schuß" guten Alkohols(z.B.Rum, Arrak, Cognac etc.)ersetzt Backpulver und verfeinert den Teig.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2004, 23:29 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
man könnte dann auch etwas Natron nehmen aber vorsichtig , bloß nicht zuviel erwischen sonst glaubt man, das man grade Seifenlauge gegessen hat oder etwas Mineralwasser - sonst würde ich noch Hirschhornsalz nehmen in gerinnen mengen, auf Alkohol als Backpulverersatz wäre ich nun nicht gekommen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2004, 23:39 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35331
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
=D> Hirschhornsalz, muß aber stets gut verschlossen aufbewahrt werden, da es sich zersetzt, wenn es längere Zeit mit Luftsauerstoff in Berührung kommt; dann gibt es noch Pottasche, geeignet für Honigkuchenteig und ABC-Trieb (Ammoniumbicarbonat), kenne ich aus der Lehre noch, wird meistens nur in Bäckereien verwendet. im Gebäck zurückbleibenden Reste verleihen dem Gebäck einen etwas strengen Geschmack, der bei Lebkuchen und Amerikaner für das Gebäck typisch ist. In 1 kg Trockenmasse dürfen jedoch nicht mehr als 1 g. Ammoniumstickstoff (Ammoniak) enthalten sein. Es (Ammoniumbicarbonat) ist Hauptbestandteil vom Hirschhornsalz.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 13.08.2007, 14:05 Betreff des Beitrags: Re: kein Backpulver mehr vorhanden ?
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Michi hat geschrieben:
:idea: Ein "Schuß" guten Alkohols(z.B.Rum, Arrak, Cognac etc.)ersetzt Backpulver und verfeinert den Teig.


Habe ich ja noch nie gehört! :o

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de