Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Lebkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=28&t=5436
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 30.09.2005, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Lebkuchen

Lebkuchen:
Lebkuchen wurden ursprünglich als Heil- und Arzneimittel verteilt. In vielen Gebäcken werden auch Nüsse und Mandeln zum Zeichen für Tod und Auferstehung (Schale und Kern) verbacken.
Zwei Arten Lebkuchen lassen sich unterscheiden:
Die so genannten "braunen" Lebkuchen, das sind alle nicht auf Oblaten gebackenen Lebkuchen und anderes Kleingebäck, und die auf Oblaten gebackenen Lebkuchen, wegen ihres Gehaltes an Pfeffer und anderen Gewürzen wurden die Lebkuchen auch als "Pfefferkuchen" bezeichnet.

Pfefferkuchen:
Aus den morgenländischen "Pfefferländern" kamen im Mittelalter die Gewürze, und so kam das aus Mehl, Honig und verschiedenen Gewürzen bestehende
Weihnachtsgebäck zu diesem Namen:
Zimt, Zimtsterne Unter Zimt, Kaneel oder Caneel versteht man die von der äußeren Borke befreite und dann getrocknete Rinde der jungen Stämme und
Zweige des mit Lorbeer verwandten tropischen Zimtbaumes. In der weihnachtlichen Backstube begegnet uns diese Gewürz vor allem in den köstlichen Zimtsternen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/