Involtini di melanzane – Gefüllte Auberginenröllchen
Zutaten: 2 Auberginen 1 EL Rosinen 2 EL Pinienkerne 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 2 Sardellenfilets, gewässert 1 Bd Petersilie 1 TL Kapern 600 gr. Tomaten 100 gr. Geriebenes Weißbrot 50 gr. Parmesan (frisch gerieben – nicht das Zeug aus der Dose) 2 Eier Salz, Pfeffer aus der Mühle 6 EL Olivenöl
Zubereitung: Auberginen längs in dünne (max. 5 mm) Scheiben schneiden und leicht salzen. 30 Minuten ruhen lassen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Auf beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln und auf einem Backblech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius 5 – 8 Minuten backen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
Für die Füllung Rosinen, Kapern und Pinienkerne fein hacken, Knoblauch zugeben, Sardellen fein würfeln und mit der gehackten Petersilie untermischen. Von den entkernten, abgezogenen und gewürfelten Tomaten 2 EL zur Masse geben, zum Schluss den geriebenen Käse und das geriebene Weißbrot zugeben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Die Masse auf den Auberginenscheiben verteilen, einrollen und in eine mit Olivenöl ausgepinselte Form einschichten. Mit den restlichen Tomaten und ein paar Tropfen Olivenöl im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
|