Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.04.2008, 16:08 Betreff des Beitrags: Fränkischer Brotauflauf
Benutzeravatar
Fränkischer Brotauflauf

Zutaten:
1 großer Frankenlaib à 1kg oder anderes Krusten- oder Kümmelbrot in Laibform
2 El Schweineschmalz
100 g durchwachsener Speck, in kleinfingerdicke Streifen geschnitten
4 frische, grobe Bratwürste, die Füllung herausgedrückt
2 Gemüsezwiebeln, geschält, grob gewürfelt
400 g gezupfter Weißkohl oder Spitzkohl
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle, 2 El Kümmel
4 Eier
200 g Sahne
100 ml fränkischer, trockener Weißwein
200 g geriebener Allgäuer Emmentaler

Zubereitung:
Den Brotlaib waagerecht halbieren und aushöhlen (die Krume natürlich nicht wegwerfen).

In einer großen Pfanne das Schmalz erhitzen, zuerst den Speck und dann das Wurstbrät anbraten. Die Zwiebeln zufügen, den Kohl ebenfalls, mit Kümmel, Pfeffer, wenig Salz würzen und garen bis der Kohl fast gar ist (ca. 15 min.).

Die Masse nachschmecken und in den Brotlaib füllen. Eier, Wein, Sahne und Käse vermischen und über die Füllung gießen.

Den Laib bei 175°C in den Ofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche gut gebräunt ist. Den Deckel auflegen und noch 5 Minuten backen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 08:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
yam, yam, das hört sich aber lecker an, Martin. :rez:!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 09:18 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
ein super Party-Rezept 8)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 16:39 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
boah lecker, :rez:!

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Finde ich eine ziemlich interessante Idee.
Wie kriegt man das wohl vegetarisch?
Grünkernschrot könnte ich mir ganz gut vorstellen, was meint Ihr?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:27 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Servus Jutta

für den Speck ggf. Seitan verwenden? eingelegten geräucherten?

Und für die Bratwurst als Ersatz den hefebrotaufstrich? naja da wird die hefe dann raussuppen, das geht nicht... grübel....

tofubratwürstchenbrät? *flitz*

und gut kümmeln - das ist besser für die Verdauung (gilt jetzt für uns fleischesser)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:32 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ich glaube, ich probiere es mal mit relativ feinem Grünkernschrot.
So viel Hefebrotaufstrich stelle ich mir nicht so besonders lecker vor; und Grünkern ist gedarrt, hat also einen etwas rauchigen Geschmack, was mit dem Speck im Originalrezept kompatibel wäre.
Tofu würde wahrscheinlich auch funktionieren, aber irgendwie kommt mir für ein fränkisches Rezept Grünkern sinnvoller vor.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:48 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
mmhhh
das ist ein Argument.
Wobei Grünkern ja eher in der Heilbronner/Mosbacher Ecke noch in den 80ern angebaut wurde, bis er sich wieder total aufgeschwungen hat.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2008, 11:00 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Einige Fragen habe ich zur Durchführung:

Du schreibst in der Anleitung zuerst, man solle den Laib halbieren.
Später steht da "Deckel auflegen".

Soll man halbieren und beide Hälften füllen?
Oder Deckel abschneiden, unteren Teil füllen, Deckel wieder auflegen?

Und verstehe ich es richtig, dass die Krume bei dem Rezept nicht weiter verwertet wird, also nicht in die Füllung eingearbeitet wird oder so?

Und wenn ich Eier, Wein, Sahne und Käse mische und in das Brot schütte, weicht das nicht ziemlich durch? Wäre es nicht schlauer, das mit dem Rest der Füllung zu vermengen?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2008, 11:13 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Servus Jutta,

ich habe das Rezept noch nicht selbst ausprobiert, aber auf den Abbildungen sah es nicht danach aus, dass die Krume mit in die Füllung gegeben wurde. Es sah auch eher danach aus, dass der Deckel ziemlich weit oben abgeschnitten wurde.

Das mit dem Deckel auflegen bezieht sich auf die Garzeit. Das gegen Ende hin der Deckel wieder aufgelegt wird, um ein verbrennen der Käse-Sahne-Ei-Mischung zu verhindern.

Durch Kohl, Zwiebeln und Speck wird auch nicht soviel durchdringen, dass es durchsuppt und wohl auch einen entsprechenden Rand am Brotlaib stehen lassen.

Hier habe ich ein onlinebild zu dem Rezept gefunden.
Bild
(Quelle BKM)

(Aus der verbleibenden Krume kann man dann noch Brotsuppe, Brotknödel, Fleischpflanzl oder einen deftigen Scheiterhaufen machen.)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:37 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
So, gestern haben wir uns daran gemacht, das zu vegetarisieren.
Meinen ursprünglichen Plan mit dem Grünkern musste ich aufgrund eines akuten Beschaffungsproblems aufgeben - der Bioladen lag in der falschen Richtung, und die Supermarkt-Bioecken, die ich abgeklappert hatten, waren grünkernlos.

Aber Bio-Gemüsebratling-Mischung gab es, und die haben wir dann als Grundmasse statt diesem Wurstbäh verwendet.

Das Brot war natürlich unauthentisch (Lipper Landbrot war das rundeste in akzeptabler Größe, das ich finden konnte :-) ).
In dieses bekamen wir ungefähr die Masse für 4 Bratlinge, + etwa 1 Gemüsezwiebel und 300 g Spitzkohl, hineingestopft, und etwa die Hälfte der von Martin angegebenen Menge an Guss. Der ist übrigens tatsächlich nicht herausgelaufen.

Da wir ein bisschen großzügig mit der Backzeit waren, wurden die Kantenstücke ein bisschen arg knusprig (nicht verbrannt, sondern einfach sehr hart), der Mittelstücke waren gut.

War lecker!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.04.2008, 09:40 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
das hört sich interessant an, Jutta. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de