Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Tomaten-Tartelettes
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=258&t=16779
Seite 1 von 1

Autor:  tanalt [ 23.06.2008, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Tomaten-Tartelettes

als Vorspeise für 4 Personen:

2 Scheiben Blätterteig (TK)
ca. 25-30 Kirschtomaten
frischer Rosmarin
Salz
Pfeffer
Zucker

Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Blätterteigscheiben halbieren (so dass Quadrate entstehen).
Die Kirschtomaten auf die Blätterteigscheiben setzen, grob zerkleinerte Rosmarin-Nadeln darüberstreuen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech etwa 15 min backen, bis der Blätterteig leicht gebräunt ist.

Autor:  Michi [ 25.06.2008, 11:34 ]
Betreff des Beitrags: 

hört sich lecker an, Jutta, könnte man bestimmt auch mit den Filoteig in Muffinsförmchen machen, oder?

Autor:  moat [ 25.06.2008, 11:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Servus Jutta

die Tomaten also ganz lassen?

Interessante Variante

Autor:  tanalt [ 25.06.2008, 15:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Tomaten ganz lassen, ja.
Wenn sie sehr groß sind kann man sie auch teilen; auch wenn ich meinen ungeschickten Tag hätte und sie mir vom Teig rollen würden, würde ich das machen.

Im Originalrezept ist vorgesehen, dass man den Teig in Tarteletteförmchen gibt (was der Rezeptname ja fast schon vermuten lässt); Muffinförmchen sind mit Sicherheit zu klein.
Ich hatte keine Förmchen und habe es daher einfach auf dem Bleck gebacken; die Teigränder hatte ich ein kleines bisschen hochgebogen.

Außerdem soll man eigentlich eine Art Pizzateig verwenden; ich hatte es aber eilig, daher der Blätterteig.

Mit Filoteig habe ich keine Erfahrung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/