Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Korkschiffchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=240&t=5579
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 11.10.2005, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Korkschiffchen

Korkschiffchen

Was du brauchst: Einen Korken, Zahnstocher, ein Stück Papier, eine Münze (20 Cent), ein scharfes Messer, eine Schere. So wird es gemacht:
1. Teile den Korken in der Mitte (verwende dazu am besten ein Messer und lass dir von einem Erwachsenen helfen).
2. Schneide nun ein kleines Rechteck ( etwa zwei mal drei Zentimeter) für das Segel aus dem Papier. Es darf nicht zu groß werden, sonst kippt das Schiffchen beim ersten Luftzug um.
3. Schneide in die Unterseite des Korkens mit dem Messer einen kleinen Schlitz, so groß dass sich die Geldmünze mit etwas Druck hineinschieben lässt und festklemmt. Sie ist der Kiel und verhindert, dass das Schiff beim Segeln kentert.
4. Stelle den Mast mit dem Segel auf: Durchbohre zuerst das Segel mit dem Zahnstocher und befestige es dann in der Mitte des Korkenrumpfs - fertig ist das Schiffchen! Du kannst es zuerst im Waschbecken oder einer Schüssel ausprobieren. Blase einmal krätig gegen das Boot. Eventuell musst du den Kiel vergrößern oder das Segel noch etwas kleiner schneiden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/