Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kürbislaterne
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=240&t=478
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 05.10.2004, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Kürbislaterne

Achten Sie beim Einkauf darauf, dass die Schale des Kürbisses unversehrt ist und keine Risse, Druck- oder Faulstellen aufweist. Der Stiel sollte 5-10 cm lang und trocken sein. Zum Basteln einer Kürbislaterne eignet sich der orangegelbe Muskatkürbis.
Als Schnitzwerkzeug verwendet man entweder ein scharfes, schmales Gemüsemesser oder ein Sägeblatt. Zum Aushöhlen des Kürbisses eignet sich ein Esslöffel oder ein Eisportionierlöffel. Außerdem benötigen man: Einen wasserfesten Stift, Klebeband und Nadeln zum Übertragen des Motivs auf den Kürbis.

Die Vorbereitung
Das Muster, das aus dem Kürbis geschnitten wird, zeichnen Sie am besten mit Bleistift auf einem Blatt Papier vor. Befestigen Sie die Vorlage mit Klebeband oder Nadeln an der gewünschten Stelle. Nun gilt es, das Muster auf den Kürbis zu übertragen. Dazu sticht man entlang der Linien mit einer Nadel oder einem Spieß durch das Papier in das Kürbisfleisch. Je dichter man die Löcher sticht, desto genauer wird der Umriss. Nach der Übertragung wird das Papier wieder abgelöst und die Punkte mit einem Stift verbunden.
Mit einem Stift zeichnet man den Umriss des Deckels vor. Das Loch sollte so groß sein, dass ihre Hand hineinpasst. Mit einer kleinen Säge oder einem gezackten Messer werden die einzelnen Teile nun ausgeschnitten. Größere Stücke können dabei in kleinere Abschnitte geteilt werden. Bricht etwas zuviel ab oder verschneidet man sich, kann man fehlende Teile mit einem Zahnstocher auf der Innenseite wieder feststecken. Abschließend werden die Außenränder der Schnitte mit einem Tuch glatt gerieben und der Kürbis innen mit Hilfe von Küchentüchern getrocknet.
Mittels eines Löffels und eines Messers lassen sich Kerne, Fäden sowie das Fruchtfleisch entfernen. Dabei sollte ca. 2 cm Fleisch an den Seitenwänden übrig bleiben.
Um den Kürbis von innen zu beleuchten, stellt man ein oder mehrere Teelichter hinein. Für normale Kerzen muss ein Kerzenhalter im Inneren befestigt oder ein passendes Loch in den Boden geschnitten werden. Man kann auch elektrische Leuchtmittel verwenden. Man sollte darauf achten, einige Luftlöcher in den Deckel zu schneiden, damit die Hitze entweichen kann und der Kürbis nicht zusammenfällt.
Tipp:
Wenn Ihre Kürbisfratze zu schrumpfen beginnt und an Festigkeit verliert, liegt das vor allem am Fehlen von Feuchtigkeit. In der Regel kann man den Kürbis in seinen ursprünglichen Zustand versetzen, indem man ihn über Nacht in Wasser stellt. Der fertige Halloween-Kürbis sollte auf einer Unterlage stehen, damit es keine Flecken gibt. Zur Geltung kommt die lustige Fratze am besten auf der Terrasse, dem Balkon oder der Fensterbank.

Autor:  Wonni [ 05.10.2004, 17:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hei, schööön! :D :D :D

Das erinnert mich an letztes Jahr, da hatte ich das Glück zu Haloween in USA zu sein, war echt schön. Was sich die alle einfallen liesen an Deko vor den Häusern war irre (na, gut, teilweise für europäischen Geschmack schon etwas heftig, aber witzig ). Spinnennetze mit denen sie die halben Häuser verhangen hatte und Skelette und Kürbisse in allen Varianten und und und. Witzig!

Autor:  Moonlight [ 05.10.2004, 18:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Jaaa
die wird sicher schön.

Autor:  Michi [ 06.10.2004, 08:23 ]
Betreff des Beitrags: 

werde mir die nächsten Tage einen Kürbis mal vorbestellen beim Gärtner und die Laterne mit den Kindern basteln (machen wir eigentlich jedes Jahr)

Autor:  Moonlight [ 06.10.2004, 09:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe früher auch immer Laternen mit unseren Kids gebastelt.
War schön, doch nun sind sie zu groß - haben anderen Interessen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/