Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Schneebälle a' la Forum-Treffen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=206&t=14087
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf [ 06.08.2007, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Schneebälle a' la Forum-Treffen

Zutaten:

600gr. weiße Kuvertüre
250gr. Nougat
250gr. Kokosfett (z.B. Palmin)
150gr. Krokant
50gr. Puderzucker
ca. 300gr. Kokosflocken
4 kleine Zwieback (ca. 70gr.)
500ml Eierlikör
1 Einwegspritze mit dicker Nadel


Zubereitung:

- Die Kuvertüre, Nougat und Kokosfett in einem großen Topf unter Rühren im Wasserbad schmelzen.
- Den Zwieback in einem Tiefkühlbeutel mit einer Nudelholz-Rolle fein zerkleinern.
- Wenn Masse geschmolzen, Topf aus dem Wasserbad nehmen und:
- Zwieback, Krokant und Puderzucker untermengen.
- 200gr. von den Kokosflocken untermengen.
- Eierlikör hinzu fügen und gut mischen.

Das ganze nun im Gefrierschrank 2-3 Stunden oder im Kühlschrank über Nacht abkühlen lassen.

Aus der abgekühlten Masse etwa Tischtennisball große Kugeln Formen.

In die Kugeln ein Loch (ca. HxB) 3x0,5cm stechen und mit der Spritze Eierlikör einfüllen.
Das Loch mit einem kleinen Stück der Masse verschließen, nochmals formen und sofort in den restlichen Kokosflocken wälzen.
! Die Masse wird beim formen feucht, da das Kokosfett bei Körpertemperatur schmilzt !


Abweichung - OHNE Eierlikör:

400gr. Kuvertüre
100gr. Kokosfett

Restliche Zutaten wie oben (Außer Eierlikör).


Die fertigen Schneebälle im Kühlschrank lagern !!!

Gekühlt 2-3 Wochen haltbar, ohne Eierlikör deutlich länger.

Autor:  Seeräuber [ 06.08.2007, 21:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Jawollja sprach die Olja!! :wink: :wink:

Die bekommt mein Vater zum Burzeltag und deine Schoki auch!!

Liebe Grüße
Antje

Autor:  Ralf [ 06.08.2007, 23:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Oha....
Die sind ja richtig mächtig: nach 3 Stück ist man satt. Da brauchst Du ja nur ein Bruchteil der angegebenen Menge verwenden. :lol: :lol: :lol:

Von Deiner Bohnensuppe hat Regina ein Glas mitgegeben. Die wird an einem kühlen Abend vernascht. :wink:

Ich bin auch schon wieder am Probieren.
Die nächste Leckerei wird .... ööööhm.... neeee, wird noch nicht verraten. [-X :-$

Autor:  Michi [ 07.08.2007, 07:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für dein Rezept für die Schneebälle, die waren megalecker, man musste sich richtig bremsen, nicht als zuzugreifen. :rez:!

Autor:  Seeräuber [ 07.08.2007, 08:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michi das mit den Schneebällen ging mir ganz genauso.

So etwas darf ich unter normalen Umständen gar nicht im Hause haben denn dann hätte ich rucki-zucki wieder 20kg mehr drauf.

Liebe Grüße
und Ralf dir viel Spaß beim Ausprobieren
Antje

Autor:  Heimi [ 07.08.2007, 08:52 ]
Betreff des Beitrags: 

wer will 20 kg, gebe gerne etwas ab.

Autor:  Rosenrot [ 07.08.2007, 14:45 ]
Betreff des Beitrags: 

:rez:!

habe es schon gespeichert

und werde sie auf jedem Fall nach machen

Autor:  Ralf [ 07.08.2007, 16:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Heimi hat geschrieben:
wer will 20 kg, gebe gerne etwas ab.


Christa: Wenn ich 40 KG weniger hätte, würde ich Deine 20 nehmen, dann hätte ich Idealgewicht. :lol:

Autor:  Heimi [ 07.08.2007, 17:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ralf sei doch nicht so, das gibt dann für umme von mir

Autor:  elkhee [ 07.08.2007, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

:rez:! Ich war übrigens schon nach 2 Schneebällen fast satt! Aber sie sind suuuuuuuuper lecker!!!!

Autor:  Kempi [ 07.08.2007, 20:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Klingt ja megalecker, *schmatz*.... :-D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/