Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gräte im Hals: Keine Panik!
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=17&t=4549
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 12.07.2005, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Gräte im Hals: Keine Panik!

Gräte im Hals: Keine Panik!

Eine im Hals steckende Grä­te ist heute kein Grund mehr, in Panik zu verfallen. Zwar kann der Vorfall sehr schmerzhaft sein, dass je­mand daran erstickt, ist je­doch sehr unwahrscheinlich, beruhigte Prof. Jan Helms, Direktor der HNO-Klinik der Würzburger Juli­us-Maximilians-Universität, im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Mit speziellen Pinzetten oder Zangen kann eine Gräte von einem erfahre­nen Arzt gut aus dem Ra­chen oder dem Eingang zur Speiseröhre entfernt wer­den. Dabei muss manchmal ein übermäßiger Würgere­flex durch örtliche oder all­gemeine Betäubung aus­geschaltet werden. Nur sehr seltene Konstella­tionen beschwören größe­re Gefahren herauf, etwa wenn jemand gegen Fisch allgemein überempfindlich reagiert und eine star­ke Schwellung die Atmung beeinträchtigt.

Autor:  Michi [ 12.07.2005, 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Was auch sofort hilft:
mehrere Scheiben trockenes Brot essen und Schluckweise Wasser dazu trinken. :wink:

Autor:  Nele [ 12.07.2005, 21:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Uiiih, Horror pur. :shock: Ich hatte mal als Kind eine Gräte im Hals stecken. Das tat so saumäßig weh. :( Meine Mutter gab mir dann ein Glas puren Essig zu trinken. :shock: Hat natürlich nichts genützt. Ihr fiel aber wohl nichts anderes ein. Erst ein Hustenanfall befreite mich dann von dieser Gräte. Seitdem mag ich nimmer mehr Fisch essen. :-# Auch kein Filet, denn da sind trotzdem manchmal Gräten drin. :shock:

Autor:  2911 [ 13.07.2005, 07:07 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, das glaube ich dir Nele - aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass dir sowas noch ein 2. Mal passiert - all die leckeren Fische, die gehen dir durch die Lappen ... :D

Autor:  Nele [ 13.07.2005, 13:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
all die leckeren Fische, die gehen dir durch die Lappen


Von mir aus. :x So ein Erlebnis prägt und deswegen kommt mir kein Fisch mehr in den Mund. Nicht mal ein Fischstäbchen. :(

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/