Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Nervöse Unruhe
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=17&t=24471
Seite 1 von 1

Autor:  Heimi [ 12.01.2012, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Nervöse Unruhe

Nervöse Unruhe kann vielerlei variable Ursachen haben. Da ist das unter Anderem das soziale Umfeld wie Arbeitsplatz, Familie, Wohnort, Nachbarschaft. Das fehlende Gefühl der Aneerkennung im Familienkreis oder am Arbeitsplatz.
Eine Hlfe ist in der Musiktherapie gegeben. Doch auch hier kann Selbsthilfe durch geeignete Musik etwas erreichen. In Gesprächen ist zu erfahren das Äußerungen wie: "Katze oder Hund werden mehr gestreichelt wie die eigenen Kinder", was schon viel aussagt.
Wie sieht es aus mit der Einengung im Umfeld? leistungsdruck? Erwartungsdruck? Das beginnt schon mit der Kindheit. Eltern möchte das ihre Kinder es zu etwas bringen. Fordern leistung. Das nicht nur im schulischen bereich. mehr noch wird verlangt indem man die Kinder zur Musikschule, Ballettunterricht, Tennisunterricht, usw. schickt und hier brillieren möchte.

Da ist zunächst der Säugling mit seiner Unruhe, schereind, und die Umwelt aufmerksam machend. Was hilft? Seit jeher bedienen Mütter sich hier einer einfachen Methode: Streicheln. Streicheln durch leichte kreisförmige Bauchstreichungen im Uhrzeigersinn. Ebenfalls helfend die kleinen Füßchen streichelnd massieren. Sanfte Fußreflexzonenmassage ist ebenfalls durchführbar. Acuh beim Säugling können sanfte Reibungen am Ohr als beruhigend eingeflochten werden.
Erwachsene reagieren entspannend mit Rückenstreichungen und zwar massieren vom Nackenbereich abwärts beidseits der Wirbelsäule (nie auf der Wirbelsäule!) entlang bis über das Gesäß. Besonders entkrampfend und entspannend wirkt die Fußreflexzonenmassage. Ein besondere Punkt zur Beruhigung ist am Ohr gegeben der jedoch von entsprechend ausgebildeten Heilpraktikern durchgeführt werden sollte.
Als beruhigende Tees haben sich Orangenblütentee, Melisse oder gemischter zusammen passender Kräutertee, bewährt. Täglich zwei bis drei Tassen Hopfentee lassen eine beruhigende Wirkung folgen.
Ein besonderer beruhigender Tee ist der Melissentee. Hier bewahrheitet sich: Wenig hilft mehr. das heißt, ein Blättchen der Melisse und dann einen Liter kochendes Wasser aufgießen. Also auf eine Tasse nahezu äußerst wenig gegebn. Etwa 8 Minuten ziehen lassen und dann noch warm trinken.

Kräuterkissen mit den Lieblingskräutern sind zwar eine feine Sache, sie können auch wirken, dennoch ist bei nervöser Unruhe eher ein Lavendelsäckchen wirkungsvoller.

Ein besondere Beruhigung ist durch die Aromatherapie gegeben. Dazu wird in einm verschließbaren Glas die riechenden Lieblingsblumen oder Lieblingsobst eingegeben. Bei entreten nervöser Unruhe hier das Glas öffnen und die Düfte einige Male tief einatmen

Autor:  Michi [ 25.01.2012, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervöse Unruhe

das habe ich oft bei den Patienten angewandt. :III: Danach waren sie nicht mehr unruhig

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/