Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:23 Betreff des Beitrags: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Weil ich kein besseres Forum fand, schreib ichs hier rein (bitte verschieben, falls nicht richtig).

Es begann mal alles mit Menükarten:
Bild
Bild

Die Tischdeko:
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gab es kleine Amuse Geules: Roastbeef oder Räucherlachs, Nougatpralinen und Sekt mit Hibiskusblüte (nicht im Bild)
Bild

Bild

Als Vorspeise: Steirrische Kartoffelsuppe mit Speckwürfel

Bild

Als Zwischengang: Kürbisterrine im Speckmantel auf Ruccolasalat mit Balsamico-Himbeerredukton

Bild

Als Hauptspeise Gansl: mit Whiskeymarinade, oder Apfelmaronifülle, oder Birnenkräuterfülle, mit Rotweinsauce, Knödel, Rotkraut und Bratkartoffel (hier: Keule vom Whiskeygansl)

Bild

Und das Dessert: KÜrbiskernparfait im Schokomantel (das war eine Arbeit!) mit süßem Kürbsikernpesto und Weißweinbirne an warmer Schokosauce:

Bild


Bild


Es war super, und obwohl sich im Vorfeld paar unschöne Dinge ergeben haben, hat es mir viel Spaß gemacht, die Leute die gekommen sind waren mir herzlich willkommen, und ich hab schon jede Menge Ideen (und Zusagen!!!!) für nächstes Jahr.. ;)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:43 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Wau warum war ich nicht dabei. :III: :III:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 16.11.2009, 21:45 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wow, das Festeesen war ja ein riesiger Erfolg, da wäre ich auch gern Gast gewesen. =D> :clap: :III: :d!: :1A:! :1aa: :rose:

Magst du uns auch die Rezepte vorstellen, wie du alles zubereitet hast? Das wäre lieb von dir, ich hätte großes Intresse daran auch mal das eine oder andere nachzukochen.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 09:09 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Klar, stelle euch die Rezepte gerne vor:

Erst mal die Suppe:

Für 6 Personen braucht man etwa 1 kg Kartoffel, 2 mittelgroße Zwiebel, 1,5 l Gemüse oder Hühnerbrühe, einen Becher Schlag, 1/4l trockenen Weißwein, Kümmel, Salz, Pfeffer.
Die Kartoffel schälen, in Würfel schneiden, die Zwiebel fein schneiden und gemeinsam kurz anrösten; danach mit Brühe ablöschen und ca. 1 Std. leise köcheln lassen. Kurz testen, ob die Kartoffel schon einigermaßen weich sind. Falls ja, Weißwein hinzugeben, sowie Kümmel und kurz aufkochen lassen. Danach Kartoffel leicht stampfen (damit die Konsistenz schön sämig wird) und mit Schlag aufgießen. nochmals kurz köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu reiche ich gerne Speckwürfel (die geben so eine schöne Note noch dazu), einfach Speck würflig schneiden, kurz anrösten, und servieren.

Terrine folgt am Abend, kann ich nimma auswendig.. ;)
Dessert auch, da hab ich mir zusammengeschrieben wieviel wovon reinkommt.. ;)

Beim Hauptgang braucht ihr kein Rezept, oder doch?!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 10:23 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
silvershade hat geschrieben:
Klar, stelle euch die Rezepte gerne vor:

Erst mal die Suppe:

Für 6 Personen braucht man etwa 1 kg Kartoffel, 2 mittelgroße Zwiebel, 1,5 l Gemüse oder Hühnerbrühe, einen Becher Schlag, 1/4l trockenen Weißwein, Kümmel, Salz, Pfeffer.
Die Kartoffel schälen, in Würfel schneiden, die Zwiebel fein schneiden und gemeinsam kurz anrösten; danach mit Brühe ablöschen und ca. 1 Std. leise köcheln lassen. Kurz testen, ob die Kartoffel schon einigermaßen weich sind. Falls ja, Weißwein hinzugeben, sowie Kümmel und kurz aufkochen lassen. Danach Kartoffel leicht stampfen (damit die Konsistenz schön sämig wird) und mit Schlag aufgießen. nochmals kurz köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu reiche ich gerne Speckwürfel (die geben so eine schöne Note noch dazu), einfach Speck würflig schneiden, kurz anrösten, und servieren.

Terrine folgt am Abend, kann ich nimma auswendig.. ;)
Dessert auch, da hab ich mir zusammengeschrieben wieviel wovon reinkommt.. ;)

Beim Hauptgang braucht ihr kein Rezept, oder doch?!



Nö aber fürs Dessert.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 11:37 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Boah, die Suppe liest sich schon lecker. :hungry:
Für die Hauptspeise hätte ich auch gern den Teil Gansl: mit Whiskeymarinade, oder Apfelmaronifülle, oder Birnenkräuterfülle, mit Rotweinsauce,, das wäre lieb. Danke dir schon mal für deine Mühe. :mmh:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:04 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
:d!: :d!: wo wr denn meine Einladung

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:55 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Ihr warts eh alle eingeladen, aber gekommen is keiner! ;)

So, Fülle für die Gänse:

Whiskey Marinade: ca. 1/8 Whiskey, mit 4 EL Öl, 2 Schalotten, Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano vermischen, Fleisch (ich hatte zwei Brüste und zwei Keulen extra) über Nacht einlegen. Abbraten und zum restlichen Gansl (in eigener Form) in den Ofen geben und bei 90° etwa 4 Stunden gar ziehen lassen.
Apfelmaroni Fülle: ca. 6 große Äpfel und 400g gekochte Maroni klein schneiden, mit 3 Schalotten anbraten, mit Thymian und Salz würzen und in Gans stopfen.
Birnen-Kräuter Fülle: 6 Brinen Schälen, würfelig schneiden, etwas Öl, Salz Pfeffer dazu geben. Kräuter (ich habe Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin genommen) fein hacken und mit Brinen vermischen, in Gans füllen.

Für die Rotweinsauce die Bratenrückstände der Einzelteile mit ca. 200ml Rotwein aufgießen, reduzieren lassen; dazu ein Löfferl kräftigen Senf, Rosmarin, Salz Pfeffer. Zum Schluss abschmecken, noch etwas Rotwein reingeben und mit ein wenig Creme Fraiche anreichern.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:04 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Zwischengang:

Die Balsamicoreduktion habe ich mit 100g Puderzucker, einem guten Schuss Balsamico angesetzt. Dazu habe ich den Zucker eben mit dem Schuss Balsamico erhitzt, bist der Zucker leicht karamelisiert war. Danach habe ich ihn mit etwa 200ml Rotwein und noch einem kräftigen Schuss Balsamico abgelöscht. Das ganze reduzieren lassen, bis etwas dickflüssig. Dann ca. 100g Himbeeren dazu, und köcheln lassen, bis die Himbeeren matschig sind. Dann alles durch einen Sieb streichen und beiseite stellen.

Für die Terrine ca. 250g Speck in scheiben in eine Terrineform geben (Terrineform erst mit Frischhaltefolie auslegen).
500g Hokaidokürbis würfeln, 1 Zwiebel schneiden, und mit Kürbis glasig dünsten. Anschließend mit ca. 250ml Suppe ablöschen und Kürbis weichkochen. Eine Knoblauchzehe hacken und zu dem weichen Kürbis geben, ebenso wie ca. 125 ml Creme Fraiche. 8 Blatt Gelatine (ich würde 10 nehmen, bei 8 wars doch sehr weich noch) einweichen, und n die noch warme Masse einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Muskat zugeben.
In Terrineform füllen und mindestens 4 Std. kalt stellen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:14 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Dessert:
Die Weißweinbrine ist leicht: Fest Birne schälen und entkernen, in süßem Weißwein weichkochen.
Für die Schokosauce 200g Schoko mit 150ml Schlag schmelzen, und warm servieren.

Der Schokoring wurde mit dieser Transferfolie gemacht, dazu warme Schokolade (achtung, nicht zu heiß!) aufstreichen, ca. 5 Min. warten, und anschließend formen (wenn man nicht bissi wartet is die Schoki zu weich um sie richtig zu formen).

Das Parfait:
3 EL Zucker, 3 EL Honig und Saf einer Orange auf den Herd stellen, bei niedriger Temperatur reduzieren lassen bis zähflüssig und kalt stellen.
2 ganze Eier, 2 Dotter und eine Pkg. Vanillezucker mit etwas Salz schaumig rühren. Sirup von Organgensaft einrühren. 350ml Schlag steif schlagen und unterheben.

50g Zucker karamelisieren, 50g Kürbiskerne dazugeben, auf Folie gießen und erkalten lassen. Danach klein klopfen (ich gebe sie immer in einen Tiefkühlbeutel und hau mit dem Nudelholz drauf :aua: Agressionstherapie in Reinform! ;) :back:! )
40g Bitterschokolade raspeln, und Kürbiskerne und Schoko unter die Parfaitmasse heben sowie einen guten Schluck Nusslikör oder Schnaps unterrühren. Ich würde jetzt empfehlen sie in einer Eismaschine vorfrieren zu lassen, da ansonsten die Kürbiskerne auf den Boden sinken, und das Einfüllen etwas schwierig wird (auf die Idee bin ich leider NACH dem Ganslessen gekommen... ja, oft hast a Pech).
Mindestens 5 Std. frieren.

Für das Pesto 2EL zerhackte Kürbiskerne anrösten, von einer Orange Zesten reißen dazugeben, 2 Biskotten zerbröseln (wieder Nudelholz :aua: ), mit 2 EL Kürbiskernöl mischen, eventuell etwas Orangensaft zugeben und kalt stellen... ;)
:prost:

Bon Appetit!

Das nächste Mal kommt dann mein Weihnachtsmenü!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2009, 09:50 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
da perfekte Dinner
wäre hier auch gern dabei gewesen :hungry:

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:40 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Danke für eure Komplimente, tut wirklch gut, vor allem weils sonst relativ schlimm derzeit bei mir is.. ;)
Wenigstens kochen kann ich.. *lach*

Demnächst stell ich euch mal meine Vorstellung fürs Weihnachtsessen vor!

LG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:51 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Tolles Menü, meine Hochachtung!

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:08 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Super Menü, das stell ich mir gar nicht einfach vor, für soviele Leute zu kochen ....

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2009, 15:27 Betreff des Beitrags: Re: Das war das Martinigansl 2009
Benutzeravatar
Danke schön.. ;)

Erika, (ich glaub so heißt du, oder?) ich bins mittlerweile gewohnt, für viele Leute zu kochen und anzurichten, bin schon richtig geübt und brauch Herausforderungen.. ;)
Und freu mich immer, wenn ich Leute zu mir einladen kann... ;) Und es hat auhc allen geschmeckt, nur meine Schwiemu mochte die Suppe nciht, aber bitte.. ;)
Wie geht es dir sonst? Kugel schon groß? ;=)

LG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de