Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 16.05.2005, 21:37 Betreff des Beitrags: Stenciln/Schablonieren von Stoff, Keramik, Holz, Karton
Benutzeravatar
Stenciln bzw Schablonieren

1. Schablonen herstellen
2. Stoff stenciln
3. Holz und Karton stenciln
4. Keramik stenciln

Schablone herstellen

Was braucht man:

Schablonenkarton (gibt’s im Bastel- oder Farb-Geschäft)
Schablonenmesser
Schneidunterlage
Blaupapier
Vorlage
nach Möglichkeit transparenten Lack

Anleitung:

Man überträgt zuerst die Motiv-Vorlage mit Blaupapier auf den Karton.

Dann schneidet man den Karton auf die gewünschte Größe aus (oder auch schon vorher), am Besten mind 2 cm breiter als der Ausschnitt, damit man dann beim Stupfen mit der Farbe nicht über die Schablone raus kommt.

Den Karton auf die Schneidunterlage legen und vorsichtig mit dem Schablonenmesser die Konturen nachschneiden, immer genau schauen und sehr vorsichtig arbeiten um nicht abzurutschen.

Ich schütze dann meine Schablonen immer noch indem ich sie vor allem an den Schneidkanten mit Klarlack einschichtig lackiere, was zwar nicht unbedingt nötig ist, was aber ihre Haltbarkeit erhöht.

Stoff stenciln

Bild

Bild

Bild

Was braucht man:

Tischtuch, Vorhang, Geschirrtuch, Einkaufstasche, Hängematte, Polster; Ordner mit Soff überzogen … aus Baumwollstoff
fertige Schablone
Schablonier-Pinsel (runder Pinsel mit abgeflachter Spitze mit dem man stupfen kann)
Stoff-Farben, selbstfixierend oder zum Fixieren mit Bügeln
Tixo/Tesa

Anleitung:

Dann überlegt man sich wie man das Motiv oder die Motive auf den Stoff platzieren möchte, ob lieber unregelmäßig verteilt oder doch lieber regelmäßig (in dem Fall muss ausgemessen werden).

Nun fixiert man die Schablone auf dem Stoff (auf die richtige Seite achten) und kann dann mit dem Stenciln beginnen. Man sollte Plastik unter den Stoff legen um die Unterlage nicht zu beschmutzen. Außerdem ist es ratsam die Farbe und den Pinsel nicht direkt auf den Stoff zu stellen um Unfälle zu vermeiden. Ich nehme gerne den Deckel einer Schuhschachtel, da kann der Pinsel nicht wegrollen, und ich kann auch immer bevor ich mit neuer Farbe zu stenciln beginne am Papier etwas vorstupfen um zu kontrollieren ob ich nicht zu viel Farbe am Pinsel habe.

Nun nehme ich also etwas Farbe auf den Pinsel und verteile diese durch Stupfen auf dem Papier erst mal regelmäßig auf dem Pinsel. Was ist stupfen? Man nimmt den Pinsel auf der einen Seite mit dem Daumen, mit der anderen Seite mit den Fingern, die flache Fläche mit der Farbe zeigt nach unten, dann trommelt man quasi leicht und vorsichtig immer mit dem Pinsel von oben im rechten Winkel auf die freie Schablonenfläche um so die Farbe auf den Stoff zu bekommen und zwar im rechten Winkel zur Stoffoberfläche damit keine Farbe unter die Schablone rinnt. Aus diesem Grund darf man auch nicht zu feucht arbeiten. Am besten sollte man das bevor man beginnt erst mal bei irgendeinem Stoff probieren, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Sicher ist sicher!

Wenn man dann das erste Motiv fertig hat, die Schablone vorsichtig nach oben weg lösen, kontrollieren ob eh nicht irgendwelche Farbspuren bei den Rändern hineingekommen sind, diese gegebenenfalls abwischen, und die Schablone an die nächste gewünschte Stelle bringen. Bevor man weiter schabloniert kontrollieren ob die Plastikfolie drunter auch noch an der richtigen Stelle ist, bzw auch kontrollieren ob sie feucht geworden ist falls man zu nass gearbeitet hat, nicht das man sich dann damit die Rückseite beschmutzt.

Die Farbe muss je nach Hersteller einige Stunden oder Tage trocknen oder mit dem Bügeleisen fixiert werden, je nach Produkt. Danach ist sie wasserfest.

Holz oder Kartons stenciln

Bild

Bild

Was braucht man:

Einen Gegenstand aus Holz oder Karton, ein kleines Kästchen, Box für Kasetten, CD´s, Papier, Gewürzregal, Zeitungs-Box, Stiftständer, Dose……
Schablone
Schablonier-Pinsel (runder Pinsel mit abgeflachter Spitze mit dem man stupfen kann)
Plaka-Farbe für die gestencilten Motive
Lack zum Grundieren des Objekts
Farbrolle oder breiter Pinsel zum Auftragen der Farbe
Klarlack (am besten Parkett- oder Boots-Lack)
Farbrolle zum Auftragen des Lacks
Tixo/Tesa

Anleitung:

Zuerst das Holz- oder Karton-Objekt in der Farbe nach Wunsch grundieren, allerdings nicht zu dunkel, da man sonst das gestencilte Motiv möglicherweise nicht mehr sehen würde.

Nach dem Trocknen kann man beginnen die Motive mit Hilfe der Schablone aufzutragen. Die Schablone dazu an der gewünschten Stelle mit etwas Tixo/Tesa fixieren und mit dem Pinsel vorsichtig die Farbe im rechten Winkel von oben aufstupfen.

Was ist stupfen? Man nimmt den Pinsel auf der einen Seite mit dem Daumen, mit der anderen Seite mit den Fingern, die flache Fläche mit der Farbe zeigt nach unten, dann trommelt man quasi leicht und vorsichtig immer mit dem Pinsel von oben im rechten Winkel auf die freie Schablonenfläche um so die Farbe auf den Untergrund zu bekommen und zwar im rechten Winkel zur Oberfläche damit keine Farbe unter die Schablone rinnt (um das zu vermeiden auch nicht zu naß arbeiten).

Die Schablone vorsichtig ablösen und vor dem nochmaligen Anbringen der Schablone kontrollieren ob sie auf der Unterseite trocken und frei von Farbresten ist. Vorsicht auch wenn man die Motive sehr nahe aneinander hat, dass das eine Motiv getrocknet ist bevor man das nächste stencilt, nicht das man alles wieder verwischt.

Wenn man alle Motive aufgestupft hat das Objekt erst mal gut trocknen lassen (einige Stunden bis 1 Tag) damit beim Übermalen mit Lack die Farbe nicht verrinnt.

Dann das Objekt in der ersten Schicht mit einer Rolle mit Klarlack bemalen. Dabei darauf achten, dass man nur einmal über jede Fläche malt, da man sonst die Motive verschmieren könnte. Das ganze noch ein zweites und möglicherweise ein drittes Mal wiederholen (je nach Untergrund), wobei nur beim ersten Mal die Gefahr des Verschmierens besteht.

Keramik stenciln

Bild

Was braucht man:

Keramik (Teller, Butterdose, Zahnputzbecher, Seifenschale, Keramik-Dose, Fliesen…..) in einer hellen Farbe
Klebeschablone für Keramik
Keramikfarben zum brennen im Backofen
Stupfpinsel

Anleitung:

Das zu bemalende Keramikteil abwaschen und von eventuellen Fettresten befreien. Am besten direkt bevor man die Klebeschablone aufbringt noch mit Glasputzmittel reinigen. Dann die Schablone an der gewünschten Stelle aufbringen und vorsichtig mit dem Pinsel auf dem nicht zu viel Keramik-Farbe ist diese aufstupfen.

Die Farbe je nach Herstellerangaben trocknen lassen und dann bei der angegebenen Temperatur im Backofen brennen.

Anschließend ist die Farbe entweder Handwaschfest oder sogar Geschirrspülerfest, wobei ich empfehlen würde die Motive nur an nicht arg beanspruchten Stellen aufzubringen, die nicht direkt mit dem Besteck in Berührung kommen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 08:31 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Das wäre auch mal was.....
sowas zu probieren.
@Wonni
Hast super Anleitung dazu geliefert.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 08:33 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Moonlight!

Dankeschön. Wenn Dir wieder was auffallen sollte beim Lesen, bitte sagen, waren beim letzten Mal nämlich wichtige Dinge auf die Du mich aufmersam gemacht hast. :lol: :!!:

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 08:38 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Diese Technik ist mir ganz neu.....
habe mich noch nie drangewagt.
Wenn ich die Bastelwut bekomme,
bastle ich unendwegt
und kann nimmer genug davon bekommen.
Oder ich bastle gar nicht...
weil ich keinen Bock dazu habe.
Mometan trifft eher das zweitere zu.
Bin eher ein *Winterbastler*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 09:37 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Moonlight, bei mir tritt die Bastelwut auch immer Sucht-Weise ein.

Auch ich hab seit einem Jahr eigentlich viel zu wenig gebastelt (na, ja, außer Homepage, aber das gilt ja nicht :wink: ), aber ich merk schon das es mir einfach abgeht.

Bei mir ists dann so das ich meist irgendetwas neues ausprobiere und dann mach ich eine Zeit lang nur noch das. :lol:

Nur Decoupage, Glasritzen und Stenciln mache ich schon seit Jahren immer wieder, weil man daraus halt Gebrauchsgegenstände machen kann und wenn man so oft umzieht wie ich fallen einem zu dem Thema immer wieder neue Projekte ein.

Im Moment mach ich wenn ich etwas mache auch Ketterl mit Perlen auf Stahlseil, werd ich auch noch erklären wies geht, geht nämlich schnell und ist klasse für Geschenke.

LG

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de