Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.05.2005, 21:26 Betreff des Beitrags: DECOUPAGE UND SERVIETTENTECHNIK
Benutzeravatar
Decoupage und Serviettentechnik

Bild

Was ist der Unterschied zwischen Decoupage und Serviettentechnik?

Decoupage ist eigentlich die ältere Technik, meines Wissens nach kommt sie aus England wo sie schon lange gemacht wird.

Grob gesehen wird ein Holz- oder Papp-Karton-Gegenstand mit einer Farbe nach Wunsch bemalt. Dann schneidet man zum Beispiel aus hübschen Geschenkspapier das gewünschte Motiv aus und klebt dieses dann auf den Gegenstand. Nach dem Trocken wird dann alles mit Klarlack in vielen Schichten übermalt um das Papiermotiv zu schützen. Man hat dann auch noch die Möglichkeit mit Krakelee-Lack zu arbeiten um Antik-Effekte hinzubekommen, weil dann die Oberfläche so aussieht als wäre der Lack schon alt weil er gesprungen ist. Für diese Effekte muss man verschiedene Klarlacke verwenden. Ich selbst habe mit Krakelee noch nie experimentiert kann dazu also keine eigenen Erfahrungen einbringen.

Im Unterschied dazu verwendet man bei der Serviettentechnik ein Motiv das man vorher aus einer Serviette ausschneidet. Verwenden tut man dann nur die erste ganz dünne Schicht der Serviette. Nachdem die Serviette extrem dünn ist schaut das fertige Produkt dann teilweise fast so aus als wäre das Motiv aufgemalt und nicht darauf geklebt. Mit Serviettentechnik hat man mit verschiedenen Spezialprodukten auch die Möglichkeit die Servietten zum Beispiel auf Stoff (T-Shirts, Tischtücher usw) zu bekommen, wobei es da bei mir leider bis jetzt auch nicht übers kaufen der nötigen Zutaten gekommen ist.

Ich persönlich arbeite lieber mit der Decoupage-Technik, bzw. mir Gefällt das Endprodukt besser, wobei das natürlich wie alles im Kreativ-Bereich Geschmackssache ist.

Bild

Decoupage Anleitung:



Was braucht man:

Einen dünnen Holz- oder Karton-Gegenstand (ich habe schon Zeitungshalter, CD-, Kassetten, oder Papier-Boxen, Tische, Sessel, Schachteln, Boxen, Stifthalter, Gewürzregale, Hocker, Stockerl, Bilderrahmen, Tabletts, Spanschachteln und Schatullen gemacht, habe aber auch schon Uhren, Möbel und viele andere Dinge damit gesehen) Man bekommt übrigens bei Ikea günstige Boxen aus naturbelassenem Holz für Kassetten, CD´s und Din A 4 Unterlagen und auch Zeitungshalter und dgl.)

Eine Farbe mit der man Objekt bunt anmalen kann, früher habe ich Lack verwendet, doch irgendwann wurde mir das bei meiner Großproduktion zu teuer, mittlerweile verwende ich Abtönfarben (ja, die mit denen man normalerweise die Wandfarben abtönt). So viel ich herausgefunden habe die günstigste Möglichkeit, da Farben leider extrem teuer sind. Wenn man mit etwas Kleinerem beginnen möchte kann man aber genauso mit Wasser- oder Plakafarben arbeiten.

Geschenkpapier aus dem man einzelne hübsche Motive ausschneiden kann, besonders nett ists wenn die Motive alle leicht unterschiedlich sind. Man kann sich aber auch etwas aus einem Buch herauskopieren. Oder aber, was auch geht wobei man dann mehr Lackschichten braucht sind Blätter. Zu den Blättern muss allerdings gesagt sein, dass ich da auch schon böse Überraschungen erlebt habe mit Efeublättern. Wir wollten Efeu auf eine Holz-Küchenarbeitsplatte aufbringen, aber die haben leider überhaupt nicht gehalten. Wohingegen ich einen Tisch und Sessel mit Ginko und Klee decoupiert habe, das hat zwar Lackschichten ohne Ende gefordert, ist aber schön geworden.

Holzleim braucht man um die Geschenkspapier-Ausschnitte aufzukleben

Farblosen Lack wobei ich da, auf Grund dessen das ich das Zeug in ziemlichen Mengen verarbeite Parkett-Lack auf Wasserbasis verwende, was immer noch extrem teuer ist, selbst wenn man 3-5 l Mengen kauft. Genauso kann man aber eine kleine farblose Lackdose egal welchen Lack, kaufen, wobei Parkett- oder Boots-Lack halt der Lack mit der robustesten Oberfläche ist. Noch besser, weil haltbarer, wäre es mit Lack zu arbeiten, der nicht auf Wasserbasis ist, was ich aber ehrlich gesagt nicht gerne tue weil ich’s einfach mühsam finde den Pinsel in Spezialmitteln auswaschen zu müssen.

Anleitung:

Der Einfachheit halber beschreibe ich wie man eine Kassetten-Box mit Löwenzahn-Geschenkspapier-Ausschnitten beklebt.

Zuerst schaut man mal ob die Box auch frei von Sägemehl ist und malt sie dann, in meinem Fall mit grüner Abtönfarbe die man vorher etwas mit Wasser verdünnt hat, am besten mit einer Schaumstoff-Rolle oder auch mit einem Pinsel rundherum ca. 2 Mal an bis man die gewünschte Deckkraft erreicht hat. Ich male die Boxen auch immer innen an, weil das irgendwie am Ende dann wertiger aussieht.

Zwischendurch kann man dann schon mal die Motive aus dem Geschenkpapier ausschneiden.

Ich nehme mir dann meist eine alte Plastiktüte lege je ein Motiv verkehrt herum ein und streiche die Rückseite mit einem Pinsel mit Holzkleister an und klebe es dann auf die Box. Es kann sowohl hübsch sein es unregelmäßig, als auch geometrisch anzuordnen, je nach Motiv und zu beklebenden Gegenstand.

Nachdem man alles aufgeklebt hat lässt man das ganze wieder etwas trocknen.

Dann beginnt das Bemalen mit dem Klarlack. Mein wasserlöslicher Lack trocknet relativ schnell, Acryl-Lack braucht entsprechend länger. Man braucht 3-7 (oder mehr) Schichten, jenachdem wie dick das Papier, wie rau der Untergrund und wie widerstandsfähig das Objekt sein soll. Am besten kann man testen ob man bereits genug Schichten hat indem man mit den Fingern über die Ränder der Ausschnitte fährt um zu sehen wie geschützt diese sind. Bei Boxen darf man das Lackieren natürlich auch nicht übertreiben, da sonst zum Beispiel in unserem Beispiel die Laden der Box nicht mehr zugehen würden wenn die Lackschichten zu dick sind.

Vorsicht, gerade bei Dingen wo Lackschicht auf Lackschicht kommt, alles sehr gut trocknen lassen damit nichts zusammenkleben kann.

Unterschied bei der Serviettentechnik:

Bei der Serviettentechnik kann man nur helle Untergründe verwenden wie zum Beispiel weiß, ein ganz helles gelb, oder irgendwelche anderen Pastelltöne. Bei dünkleren Farben ist die Gefahr groß, dass die dünne Serviettenschicht dann nicht mehr, oder nur viel zu zart zu erkennen ist (wobei das natürlich dann auch wieder von der Farbe des Motivs abhängt). Bei Decoupage hingegen ist die Farbe des Untergrunds gleichgültig, in England zum Beispiel sieht man sehr oft schwarze Objekte mit rosa Rosen-Motiven, was auch sehr reizvoll aussehen kann.

Bei der Serviettentechnik schneidet man das Motiv aus einer Serviette und verwendet nur die dünne 1. Schicht der Serviette (beim Ausschneiden tut man sich mit der ganzen Serviette leichter, also lieber erst nach dem Ausschneiden „zerlegen).

Meiner Erfahrung nach muss man die Serviette nicht mit Leim aufkleben sondern kann sofort damit beginnen die erste Schicht Klarlack an den Stellen wo man ein Motiv haben möchte aufzutragen (mit einem weichen Pinsel). Dann vorsichtig die Serviette von einer Seite unter Zuhilfenahme des Pinsels aufbringen. Hierbei ist Vorsicht geboten das die Serviette nicht ganz zerwurschtelt wird beim aufkleben. Ansonsten ist alles gleich, nur braucht man auch weniger Klarlack-Schutzschichten.

Bild

Bild

Bild

mehr Fotos


Zuletzt geändert von Wonni am 14.05.2005, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2005, 22:36 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Links:

Traditionelles

http://www.decoupage.org/gallery.asp

hier gibts tolles Papier

http://www.bastelpark.de/default.php?cPath=592

gute Anleitungen auch für auf Textil usw

http://www.servietten-decoupage.de/index.php


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2005, 22:42 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Super, Wonni. Hast Du das alles selbst gemacht?
Ich komme garnicht mehr aus den Staunen heraus. Du hast ein gutes Händchen für schönes kreatives Gestalten. Mein Kompliment. =D>

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2005, 22:49 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Dankeschön :oops: :oops: :oops: Ja, na klar alles selber gemacht. *ehrensache*

Decoupage ist halt eins von den Hobbys die ich seit einigen Jahren am intensivsten mache weil man immer gut was sinnvolles damit machen kann. :lol: :lol:

Hab jetzt zum Beispiel eine Nische in Arbeit, wo viele Bretter sind und damit das nicht nach einer Krusch-Ecke aussieht (da muss mein ganzes Bastelmaterial verstaut werden und das ist viel :oops: ) hab ich bei Ikea *schleichwerbung* so Kartons mit Deckel in allen Größen gekauft und die werden jetzt alle dekoupiert und dann ists aufgeräumter. *freumichwennsendlichfertigist*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2005, 22:54 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Was meinst Du, könnte man das auch an einem Holzbrotkasten machen?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 00:26 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
na, ja, mit kleinen Zeitungsausschnitten, warum nicht und seitlich gingen ja auch größere. Also ich denk halt grad an die aus den schmalen Brettchen, deswegen der Gedanke mit den kleinen Motiven, vielleicht meinst Du ja auch einen ganz anderen.

Allerings ists halt doch sa das der Lack doch nicht ganz "gesund" ist denk ich mal, also selbst wenn mans nur außen macht bin ich nicht sicher ob das gut ist...., na, ja, andererseits sonst sind sie ja auch lackiert ... *grübel*, na, ja, wenn halt nur außen lackieren, sieht aber sicher auch schön aus, ja.

Gute Idee!!! :oo!:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 00:55 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Das ist aber schön .
Wo kann man die tollen Holzkisten kaufen oder machst du die auch ?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:33 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Agnes die gibts bei Ikea. :lol: :lol: :lol:

schönes WE

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:39 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Wonni!

Das ist ja ein Hammer. Du bist echt eine Künstlerin.
Ich finde das ganz große Klasse....
was du da angefertigt und reingestellt hast.

Was Decoupage ist, wußte ich bis jetzt auch nicht.
Also man lernt nie aus......
Aber auch in diesen Fall nimmt man einen hellen Untergrund,
oder sehe ich das falsch.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:47 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Moonlight!

Total lieb Deine süßen Worte! *extremfreu*

Guter Einwand, danke, muss ich gleich noch reinschreiben in den Text! Das mit dem hellen Untergrund. :? Stimmt ja, genau.

Nein bei Decoupage ist das nicht nötig. In England sieht man zum Beispiel sehr oft schwarze Sachen mit rosa Rosen-Motiven drauf. Beim Geschenkpapier gibts ja kein Problem das was durchscheinen könnte wie bei der dünnen Serviettenschicht.

LG

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:53 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Aja gut zu wissen......
Müßte das echt mal testen wie sowas aussieht.
Denke, dass man diese Technik auch gut
bei uns im Altersheim anwenden könnte.
Einige von den Heimbewohnern malen sehr gerne....
und so könnten sie alte Möbelstücke
(die sie wahrscheinlich vorher abschleifen müßten.....)
bunt anmalen.
Die hellen Farben sind oft so langweilig. :wink:
nachher könnte man sie mit Geschenkpapier aufpäppeln....*lach*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:56 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja, ist sicher super wenn Ihr Möglichkeiten habt zum lackieren und trocknen lassen und so. Bei mir ist dann immer das Shiatsuzimmer zum Lackierraum umfunktioniert. :wink:

Im Altersheim solltest halt schauen das die Motive nicht zu klein sind und zu schwierig zum Ausschneiden. Also Löwenzahn-Pusteblumen würde ich da zum Beispiel nicht empfehlen. :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 12:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Ganz großes Kompliment Wonni, sieht wirklich klasse aus! =D>




L.G.
Kempi :waving:

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 12:23 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
:oops: :oops: :oops:

und

Bild Bild Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de