Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

selbst gemachter Mozzarella
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=129&t=16158
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 03.04.2008, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  selbst gemachter Mozzarella

selbst gemachter Mozzarella

1 l Vollmilch
150 g Vollmilch-Joghurt

Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald sie aufkocht, den Joghurt unterrühren und warten bis sich der Käse von der Molke (gelblich) trennt.

Mozzarella in einem Küchentuch über einem Sieb abgießen und zu einer Kugel formen. Dabei die Molke aus dem Mozzarella drücken, aber nicht zu viel, sonst wird er trocken und fest. Anschließend auskühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

Bild folgt

Autor:  pfeffi [ 03.04.2008, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 

an Mozzarella komme ich einfach nicht ran.

Autor:  Michi [ 03.04.2008, 10:48 ]
Betreff des Beitrags: 

echt nicht? Ich liebe ihn mit frischen Tomaten ein Gedicht. Bisschen Salz und Pfeffer darauf, lecker. :hungry:

Autor:  2911 [ 03.04.2008, 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

ich mag ihn auch total gerne ... :-P


Michi, zu deinem Vorschlag hab ich noch eine Frage, wie lange wird die Milch mit dem Joghurt weitergekocht ???

Autor:  Michi [ 03.04.2008, 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Sobald sie aufkocht, den Joghurt unterrühren und warten bis sich der Käse von der Molke (gelblich) trennt.


Wenn ich die Tage wieder mache, schaue ich mal auf die Uhr, Erika. Ich habe das bis jetzt nur immer pie mal Daumen und nur solange kochen lassen, bis es gelblich wurde, das dauert nicht lange.

Autor:  2911 [ 03.04.2008, 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

is gut :-)

Autor:  Hilde [ 03.04.2008, 15:04 ]
Betreff des Beitrags: 

oh das hört sich einfach an

hab auch schon mal Käse gemacht schmeckte superlecker

ist schon lange her

Autor:  riesenoimel [ 03.04.2008, 15:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigentlich ist das von der Herstellungsart her Ziger und nicht Mozzarella. Mozzarella wird - wie der eigentliche Käse - mit Lab angesetzt.

Schmeckt trotzdem lecker :-P :-P

Mozzarella wird nach dieser Beschreibung - hier wird nur Grundsätzliches erklärt - hergestellt.

Autor:  Kempi [ 06.04.2008, 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

hab auch noch nie selbst Käse gemacht, sollte ich auch
mal ausprobieren, hört sich ja einfach an.... :wink:
:rez:! Danke für das Rezept Michi.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/