Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:06 Betreff des Beitrags: Kleine Ziegenkäse mit Nusshonig
Benutzeravatar
Kleine Ziegenkäse mit Nusshonig

Zutaten:
10 kleine frische Ziegenkäse
viel schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 EL gemischte Kräuter (Petersilie, Salbei, Basilikum, Rosmarin)
10-12 Wacholderbeeren
4 gehackte Knoblauchzehen
300 ml Olivenöl

Für den Nusshonig:
300 gr Kastanienhonig
300 gr grob gehackte Walnusskerne






Zubereitung:
Ziegenkäse in ein Glasgefäss legen, alle Kräuter und Gewürze dazu, mit Olivenöl bedecken. 2-3 Tage stehen lassen.
Honig mit Nüssen mischen. Käslein gut abtropfen lassen, mit frischem ital. Weissbrot und dem Nusshonig servieren.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 10:10 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Mona,

hast du das schon mal gemacht? Ich habe noch nie Ziegenkäse gegessen, wie schmeckt der?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 12:03 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja das Rezept habe ich schon gemacht.
Ist echt total lecker, vor allem mit ganz frischem Ciabatta sazu .

Ziegenkäse esse ich für mein Leben gerne , allerdings nur den ganz jungen . Der ist ganz mild im Geschmack.
Es gibt auch Sorten die sind sehr streng im Geschmack , die mag ich garnicht, da wird mir schon übel wenn ich das nur rieche.
Am besten nie abgepackten Ziegenkäse kaufen, sondern nur an der Käsetheke denn wenn man da einen milden jungen verlangt bekommt man ihn auch. In den Verpackungen weiss man ja nie so genau was da nun drin ist :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 13:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Ah ja danke dir. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:14 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Ziegenkäse - ist das dieser Feta ??

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:20 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Feta ist, wenn alles gut gegangen ist, aus Schafskäse.
Wenn es weniger gut gegangen ist, besteht er aus Kuhmilch, und das ist gar kein Vergleich zum echten Feta - Packung also gut durchlesen!

Ziegenkäse schmeckt noch einmal ganz anders, und meiner Erfahrung nach liebt oder hasst man ihn. Ich liebe ihn, und zwar auch in gereifter Form. Die Frage "wie schmeckt er denn" ist natürlich schwer zu beantworten, er hat einen sehr charakteristischen, kräftigen Geschmack.

Zum Ausprobieren würde ich einen milden Ziegenfrischkäse probieren, in der Kühltheke finden sich auch Käse, die nur teilweise aus Ziegenmilch bestehen.
Danach lohnt es sich aber durchaus, auch mal eine reifere Variante zu verkosten.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:24 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
dachte ich mir doch, dass es nicht Feta ist - dann werd ich mal direkt nach frischem Ziegenkäse Ausschau halten

danke für die Aufklärung Jutta !! :-D

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.02.2008, 10:39 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ziegenfrischkäse gibt's verpackt und heisst hier in S - unter anderem - "Chavroux". Vermutlich gibt's den auch in D. Andere Sorten Ziegenfrischkäse gibt's sonst von örtlichen produzenten.

Ziegenkäse hat seinen eigenen Geschmack. Ich mag diesen sehr, sehr gerne, ist aber nicht jedermanns/fraus Sache. Hier eine Zusammenstellung von Ziegen- und Schafskäse und so sieht die Verpackung aus.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.02.2008, 16:48 Betreff des Beitrags:
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ziegenkäse ist superlecker!!!! Und man bekommt ihn an der Käsetheke im Supermarkt. Danke für das Rezept!!!!!

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de