Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:10 Betreff des Beitrags: Chili – Kartoffeltorte
Benutzeravatar
Chili – Kartoffeltorte

Zutaten für 6 Portionen:

750 g reife Tomaten, halbiert und entkernt,
3 EL Olivenöl, 4 Knoblauchzehen,
1 große rote Chilischote, 2 TL grobes Meersalz,
1 EL Zucker, 500g Kartoffeln(festkochend)
in der Schale 15 Minuten gekocht, gepellt
und in dünne Scheiben geschnitten,
300 ml Creme fraiche, etwas Salz,
schwarzer Pfeffer,

Für den Teig:

200 g Mehl, Salz, 100 g Butter,
25 g Parmesan, 1 rote Chilischote,
entkernt und sehr fein gehackt,
etwas Fett für die Form.

Zubereitung:

Ein Backblech mit etwas Olivenöl einpinseln. Die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen und mit Salz und Zucker würzen. Die Knoblauchzehen und die Chilischoten dazulegen und mit dem übrigen Olivenöl beträufeln. Im auf 180 Grad (Gas Stufe 2-3, Umluft 160 Grad) vor geheizten Backofen backen.
Die Knoblauchzehen nach 10-15 Minuten herausnehmen und das weiche Innere aus der Schale pressen. Die Chilischote nach weiteren 10 Minuten herausnehmen, wenn die Haut schwarz wird und anfängt Blasen zu werfen. Die Tomaten etwa 45-50 Minuten backen, bis sie sehr weich und leicht gebräunt sind. Die abgekühlte Chilischote häuten, entkernen und fein hacken. Die Tomaten häuten und das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Alle Zutaten vermischen und abschmecken.
Das gesiebte Mehl mit Salz und der Butter verkneten, bis der Teig eine bröselige Konsistenz hat. Den Parmesan und die gehackte Chilischote unterkneten. So viel kaltes Wasser zugeben, das ein fester Teig entsteht. Den Teig ausrollen und damit eine eingefettete Springform von 26-cm-Durchmesser auskleiden. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend mit Alufolie und Hülsenfrüchten bedeckt im auf 200 Grad (Gas Stufe 3-4, Umluft 180 Grad) vor geheizten Backofen 10-15 Minuten blind backen. Folie und Hülsenfrüchte entfernen.
Die Tomatenmischung gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und die Kartoffelscheiben kreisförmig darauf anordnen. Die gewürzte Creme fraiche darüber verteilen und die Torte bei erhöhter Ofentemperatur (230 Grad, Gas Stufe 5, Umluft 215 Grad) noch 8-10 Minuten goldbraun backen.




[/b]


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.02.2007, 14:57 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Das klang ja so lecker, dass ich es gleich ausprobieren musste!
Das Rezept klingt ziemlich aufwendig, aber wenn man dabei ist, ist es weniger schlimm, als man denkt - viele Schritte lassen sich, gut geplant, ganz gut kombinieren. Z.B. habe ich den Boden blindgebacken und gleichzeitig die Tomaten im Ofen gehabt - für die Temperatur habe ich einen Kompromiss gewählt, und das ging ganz gut.

Ich hatte darüber nachgedacht, Dosentomaten zu verwenden, um das Ganze ein bisschen zu beschleunigen, habe es aber zum Glück nicht getan und würde auch davon abraten, denn der Geschmack der gebackenen Tomaten ist toll und trägt sehr zum Geschmack des Kuchens bei.
Ich habe die Tomaten mit dem gebackenen Knomlauchzehen durch die flotte Lotte gegeben, das ging gut.

Leider habe ich auf die Schnelle keine frischen Chilis bekommen und habe stattdessen jeweils eine eingelegte Piri-Piri-Schote verewendet, die Schärfe war so sehr angenehm.

Außerdem habe ich statt Crème fraîche sauer Sahne verwendet.
Ich könnte mir vorstellen, dass frische Kräuter in dem Guss ganz lecker sein könnten.

Was die Backtemperatur betrifft, habe ich am Ende den Grill verwendet, damit die Oberfläche ein bisschen bräunt - weiß nicht, ob das bei Verwendung von Crème fraîche auch nötig gewesen wäre.

Übrigens werde ich beim nächsten Mal vielleicht keine Springform, sondern eine Quicheform verwenden; der Kuchen ist ja relativ flach.

Und - das Wichtigste: er ist superlecker! Danke für das schöne Rezept, Heinz!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de