Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Nudeln selbstgemacht *Foto*
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=125&t=16277
Seite 1 von 2

Autor:  Michi [ 21.04.2008, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Nudeln selbstgemacht *Foto*

Nudelteig

300 g Mehl Typ 550
1 Pri. Salz
3 Eier
1 EL Olivenöl

  • Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde machen.
  • In die Mulde Salz und das Olivenöl geben, die Eier nacheinnander in die Mulde gleiten lassen.
  • Mit einer Gabel gut verrühren und langsam das Mehl vom Rand her unterarbeiten, bis die Eier nicht mehr flüssig sind.
  • Zum Schluss den Teig mit den Händen rasch zu einen glatten Teig verarbeiten, eventuell noch etwas Wasser hinzufügen, falls nötig.
  • Der Teig sollte feucht, aber nicht klebrig sein.
  • Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 20 Min. ruhen lassen, bevor er ausgerollt und geformt wird.
  • Die Nudelmaschine an den Tisch befestigen.
  • Den Teig halbieren, in Scheiben schneiden, dünn mit Mehl bestäuben und zwischen den Rollen einführen und immer mit der Kurbel weiter drehen.
  • Wieder dünn mit Mehl bestäuben, in der Mitte falten und die Ränder mit dem Handballen fest zusammendrücken.
  • Den Teig noch ca. 6-8 Mal durch die Maschine drehen (dabei immer etwas an der Stärkegrad ändern, um eine Position verringern), bis er glatt und elastisch ist.
  • Wenn er die gewünschte Dicke hat, dünn mit Mehl bestäuben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ca. 5-10 Min. trocknen lassen, damit er nicht an den Schneiderollen hängen bleibt.
  • Den Schneideaufsatz auf die Maschine setzen, fühlen, ob der Teig sich trocken anfühlt und nicht klebt.
  • Den Teig vorsichtig in das Schneidewerk einführen, dabei die Kurbel drehen.
  • Sobald die Nudeln die gewünschte Länge haben, sie einfach mit einer Schere abschneiden.
  • Die Nudeln können sofort gegart werden oder später.
  • In kochendes Salzwasser geben und in ca. 1-2 Min. garen lassen, abgiessen.
  • Sollen sie erst später gegart werden, legt man sie auf ein sauberes Geschirrhandtuch und lässt sie trocknen.
  • Danach in einem luftdicht verschlossenen Glas lagern.

ergibt ca. 350 g Nudeln

Bild

Autor:  Dagmar [ 21.04.2008, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow Michi - die schauen super aus! Kannst stolz auf Dich sein, ist sicherlich viel Arbeit, oder? Aber schmecken werden sie sicherlich super. :-D

Autor:  2911 [ 22.04.2008, 07:14 ]
Betreff des Beitrags: 

das würd mich auch reizen vor allem Ravioli usw. also die gefüllten :-)

Autor:  Guglhupf [ 22.04.2008, 08:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michi,

danke für das Rezept, denn ich werde es bestimmt auch bald brauchen.lach

Autor:  Michi [ 22.04.2008, 08:04 ]
Betreff des Beitrags: 

@Dagmar,

ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich hatte den Teig zubereitet und dann nach der Ruhephase in kleine Scheiben geschnitten und diese dann durchgedreht, brauchte so keine Nudeln zu kürzen.
Habe sie gestern gekocht, brauchten allerdings etwas länger, als wenn ich sie gleich gekocht hätte ca. 15-20 Min. da sie ja getrocknet waren, aber lecker sage ich dir, da lass ich doch die gekauften stehen im Regal.

@Erika,

ich habe mal gegoogelt und habe den hier gefunden:

http://www.gourmantis.de/product_info.p ... ts_id=1120

oder den hier, der gefällt mir noch besser:


ravioliaufsatz

Autor:  Michi [ 22.04.2008, 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

gern geschehen, Renate. :-D
Wann fährst du nach Italien?

Autor:  riesenoimel [ 22.04.2008, 08:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Beachtet bei den Aufsätzen, dass die Teigplatten vorher in die gleiche Grösse geschnitten werden! :-? :-P

Autor:  Michi [ 22.04.2008, 08:11 ]
Betreff des Beitrags: 

riesenoimel hat geschrieben:
Beachtet bei den Aufsätzen, dass die Teigplatten vorher in die gleiche Grösse geschnitten werden! :-? :-P


du meinst jetzt bei dem Ravioliaufsatz, oder, Stephan?

Autor:  Hilde [ 29.09.2008, 11:58 ]
Betreff des Beitrags: 

hab heute Spaghetti gemacht

600 g Mehl Type 405
6 Eier gr. M
2 El. Wasser
1 Tl. Salz
2 El. Olivenöl

Bild

Autor:  Michi [ 29.09.2008, 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Super Hilde. Wie lange lässt du sie trocknen?

Autor:  cherry-pie [ 29.09.2008, 14:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow, das sieht ja super aus!

Autor:  riesenoimel [ 29.09.2008, 15:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Und die schmecken dann auch viel besser als die gekauften :-P :-P :!: :!:

Autor:  Hilde [ 29.09.2008, 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab sie nur solange aufgehängt bis ich den Teig verarbeitet hatte, der Stock hängt zwischen zwei Stühle und schmecken tun sie auch lecker, hab mir vorgeholt sie öfters zu machen und vielleicht gibt´s auch mal Raviloi.

Meine allerersten Spaghetti hatte ich mit selbstgemahlenem Weizen gemacht die sind auch sehr lecker, hab davon keine Fotos ist schon sehr lange her. Kann ich ja nachholen. :-D

Autor:  Michi [ 30.09.2008, 09:49 ]
Betreff des Beitrags: 

müsste auch mal wieder Nudeln machen, vielleicht in den Herbstferien mit den Kindern zusammen.

Autor:  Heimi [ 30.09.2008, 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann ich im Augenblick auch nicht machen, keiner denkt was mir im Augenblick entgeht, aber wenn ich aber wieder kann

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/