Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:32 Betreff des Beitrags: Kyaras Hähnchensülze 2
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 14:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
Kyaras Hähnchensülze 2


Bild Bild

Vorbereitungszeit 2 Stunden (Fleisch kochen und schneiden)
Zubereitungszeit 5 Stunden (Restliche Zubereitung)


Familienrezept

Zutaten

3 Hähnchen a. 1400 g.
1200 g. Hähnchenbrustfilets
6 El. klare Hühner Bouillon von Maggi
2 Gemüsezwiebel
1 Glas Kühne Gewürzgurken in kleine Würfel geschnitten
1 großes Glas Tomatenpaprika in kleine Wüefel geschnitten
Essig nach Geschmack (ich verwende 1/2 Flasche Kühne 7 Kräuteressig )
1 El. Senfkörner
Schwarzen Pfeffer nach Geschmack
Zucker nach Geschmack
24 Blatt weiße Gelatine in kalten Wasser eingeweicht


Zubereitung:

Die Hähnchen in 4 Teile schneiden, in jeweils 2 große Töpfe geben und mit der Hühner Bouillon zum kochen bringen, auf kleiner Flamme gar kochen. Die Haut entfernen und weg werfen. Die Hähnchenbrust in der selben Brühe kochen danach in ganz kleine Würfel schneiden, das Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles in eine große Schüssel geben, mit gewürfelten Gurken und Tomatenpaprika vorsichtig vermischen. Dann die Zwiebeln die vorher in der Brühe gekocht wurden zu dem Fleisch geben und unter heben. Die Brühe vom Fett befreien ,das geht am besten mit einer Fettkanne, dann durch ein feines Sieb gießen, und wieder in einem sauberen Topf geben. Gurkenwasser und den Sud vom Tomatenpaprika mischen, zum Essig geben, dann zur Brühe geben. Nun alle Gewürze, und Zucker nach Geschmack zu geben, noch einmal leicht erhitzen, die eingeweichte Gelatine ausdrücken und zur Brühe geben darin auflösen.Nun das Fleisch in die sauberen Gläser füllen und mit dem heißen Essigsud bis zum Rand auffüllen und gut verschließen. Ergibt 13 große Gläser.

Die Gläser im Backofen bei 120°C im Wasserbad 1,5 Stunden sterilisieren. Auf die Deckel ein nasses Handtuch legen.Die Sülze ist nach dem Sterilisieren 1 Jahr haltbar.

Kühl und Trocken lagern. Nicht über 10°C lagern

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:42 Betreff des Beitrags:
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Boah, Kyara, sieht die lecker aus. Ich mag für mein Leben gerne Sülze. Und welche Arbeit. Aber ich denke es lohnt sich, schmeckt bestimmt 1000x besser wie gekaufte! Großes Lob! :clap:

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.03.2009, 23:50 Betreff des Beitrags: Re: Kyaras Hähnchensülze 2
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 14:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
ja das stimmt es ist viel Arbeit aber wie Du schon geschrieben hast, es lohnt sich. Sie schmeckt meeeeega lecker, ich mache sie auch nicht so fest wie die gekaufte, mein Sohn und Neffe mögen sie am aller liebsten. Danke noch mal für das Lob. :mmh:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de