Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:08 Betreff des Beitrags: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung und ..
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Nachrichten
Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung und Datensammlern
Vorsicht vor Adventskalendern im Internet: Hinter vielen Angeboten steckt vor allem eines: Der Versuch, an Daten zu kommen - oder Nutzer mit lästiger Werbung bombardieren zu können.

Hinter den Türchen von Adventskalendern im Internet verbergen sich oft Gewinnspiele. Teilnehmer werden von Firmen mit Preisen angelockt - mit einem Hintergedanken. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat 18 Internet-Adventskalender für Kinder - unter anderem von Bravo, Haribo, Wendy und t-online - unter die Lupe genommen und geprüft, welche Daten gesammelt werden und ob Kinder erfahren, was mit ihren Angaben geschieht. Das Ergebnis: Die Kinder müssen fast ausnahmslos mehr Daten preisgeben, als die Verbraucherzentrale für erforderlich hält.

So müssen Kinder gleich bei 16 der 18 Kandidaten den Vor- und Zunamen sowie ihre Anschrift eintragen. Fehlt eine der Angaben, ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich. Lediglich bei zwei Kalendern (pombaer.de und wendy.de) genügen E-Mail-Adresse und Passwort. Sechs Unternehmen (bruder.de, kinder.de, haribo.de, simbatoys.de, rtI II.de, viva.de und bravo.de) fragen darüber hinaus nach Geburtsdatum bzw. Alter; bei zwei weiteren ist die Angabe des Alters freiwillig. Ein Drittel der Anbieter will auch die Telefonnummer wissen. Sechs Veranstalter laden dazu ein, einen Newsletter zu abonnieren, über den später weitere Kaufangebote zu erwarten sind.

Besonders dreist ist das Vorgehen laut Verbraucherzentrale von kinder.de: Jungen und Mädchen müssen hier einerseits eine Fülle an Daten preisgeben, um mitspielen zu können. Andererseits gibt es eine Voreinstellung für den Bezug von Werbe-E-Mails nicht nur des Veranstalters, sondern auch der Preisstifter. Wird das Häkchen da nicht rausgenommen, ist der Bezug von Werbemüll programmiert. Auskunft über die Teilnahmebedingungen gibt es zudem erst unterhalb des Abschicken-Buttons, sodass die meisten Kinder das Kleingedruckte kaum zur Kenntnis nehmen werden.

Das Fazit der Verbraucherzentrale NRW: Die meisten Kinderadventskalender ermuntern die Teilnehmer zu einer unkritischen Weitergabe ihrer Daten. Auf diese Weise werden Kids verführt, möglichst viel von sich preiszugeben. Eltern, die Wert darauf legen, dass Kinder einen sparsamen Umgang mit personenbezogenen Daten lernen, sollten ihren Sprösslingen vor einer Teilnahme über die Schulter schauen.

Ebenfalls mit einem Adventskalender geht derzeit die Firma std Informationservice GmbH auf Jagd nach potenziellen Werbekunden. Auf der Seite adventskalender-fuer.de werden Besucher - die dabei geduzt werden - aufgefordert, sich in einen Adventskalender einzutragen und so an einen anderen Nutzer "adventliche Grüße zu schicken".

Der Haken steht im Kleingedruckten. Wer - wie gefordert - auf der Seite Vorname, Mailadresse, Geschlecht und Geburtstag einträgt, willigt laut AGB ein, dass ihm fortan Werbung zugeschickt wird. Man informiere "unregelmäßig über aktuelle, speziell für die Nutzer von adventskalender-fuer.de ausgewählte Produkte und Dienstleistungen in einem Newsletter" und habe zudem "ausdrücklich das Recht, den Nutzern auch werbliche Nachrichten und so genannte stand alone Newsletter und Mailings zuzusenden", heißt es unter § 4 in den AGB von adventskalender-fuer.de.

Grundsätzlich gilt also: Auch im Internet hat niemand etwas zu verschenken. Wer bei - echten oder angeblichen - Gratisangeboten Daten von sich angeben muss, sollte immer äußerst vorsichtig sein und auch das Kleingedruckte oder die AGB. Denn sonst kann kostenlos teuer werden - oder lästige Werbe-Folge haben.
Veröffentlichungsdatum: 07.12.2010 21:34

Zitat:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:09 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ich habe gleich meinen Account bei Adventskalender-fuer.de gelöscht

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.12.2010, 15:34 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Jetzt machst mir richtig Angst.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.12.2010, 16:16 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
es gibt noch mehr Meldungen wie diese. Ich wurde über WKW darauf aufmerksam gemacht

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 11.12.2010, 19:27 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Benutzeravatar
Michi hat geschrieben:
es gibt noch mehr Meldungen wie diese. Ich wurde über WKW darauf aufmerksam gemacht


pfeffi hat geschrieben:
Jetzt machst mir richtig Angst.


Es wird gerne Panik verbreitet.
Solange man immer die AGB liest und nichts kostenpflichtiges anklickt passiert auch nichts. :-D

Info von adventskalender-fuer.de:
http://www.adventskalender-fuer.de/abmelden.html

Zudem hat der Anbieter DEUTLICH SICHTBAR die AGBs und ein vernünftiges Impressum mit allen Daten - sogar Telefonnummer auf der Startseite.
Da kann man schon davon ausgehen, dass es seriös ist.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.12.2010, 23:45 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in

Registriert: 17.11.2010, 20:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bergischen Land
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Hilde
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Beruf: Sekretärin
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
So gebe gern mal Ralf recht,
also ich bin da geblieben und habe noch keine Werbemail bekommen.
Was ich eher sage ist achtet auf Dshini das ist viel schlimmer.

_________________
wünsche einen schönen Tag

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.12.2010, 00:29 Betreff des Beitrags: Re: Online-Adventskalender: Vorsicht vor lästiger Werbung un
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Ralf hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:
es gibt noch mehr Meldungen wie diese. Ich wurde über WKW darauf aufmerksam gemacht


pfeffi hat geschrieben:
Jetzt machst mir richtig Angst.


Es wird gerne Panik verbreitet.
Solange man immer die AGB liest und nichts kostenpflichtiges anklickt passiert auch nichts. :-D

Info von adventskalender-fuer.de:
http://www.adventskalender-fuer.de/abmelden.html

Zudem hat der Anbieter DEUTLICH SICHTBAR die AGBs und ein vernünftiges Impressum mit allen Daten - sogar Telefonnummer auf der Startseite.
Da kann man schon davon ausgehen, dass es seriös ist.


stimmt, warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen, mal dort bei den AGBs zu lesen, anstatt Torschusspanik zu veruursachen.
Danke für den Hinweis Ralf

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de