Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:45 Betreff des Beitrags: Aufgetaute Lebensmittel wieder einfrieren
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 19:48
Beiträge: 1894
Der Mediziner Werner Bartens war beim Kerner. Er ist Autor des Buches "Irrtümer der Medizin" und hat jetzt wieder ein Buch herausgebracht. Interessant ist nachfolgender Text:

Zitat:
Aufgetaute Lebensmittel nicht wieder einfrieren
Lagern Lebensmittel zu lange bei mehr als zehn Grad außerhalb des Kühlschranks, können sich schnell Bakterien oder andere Erreger bilden. Diese Gefahr drohe jeder Nahrung, "egal, ob sie aufgetaut oder niemals eingefroren wurde", so der Mediziner. Erneutes Einfrieren habe die gleiche Wirkung wie bei Frischware: Die meisten Keime würden abgetötet. Beim mehrfachen Einfrieren würden zwar Geschmack und Aussehen leiden, doch medizinisch sei es "völlig unbedenklich, ob man einmal oder zehnmal den Auftau- oder Einfriervorgang wiederholt".


Und hier der Link zu weiteren interessanten "Irrtümern":
http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/09/560892.html


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.05.2006, 07:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35701
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft $87b
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Ubuntu
sehr interessant, Nele :!thank:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:51 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 16:23
Beiträge: 6945
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
das mag stimmen, dass es medizinisch unbedenklich ist, aber wenn ich das Zeugs zigmal einfrier und wieder auftau sind sicher alle Vitamine und andere wichtige Inhaltsstoffe flöten gegangen - da kann ich Papier auch schon fressen :-?

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:53 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 16:23
Beiträge: 6945
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
und ich wurde auch immer eingeschüchtert wenn ich die Augen verdrehte :lol: :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.05.2006, 19:52 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 12:55
Beiträge: 9690
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Nele, interressante Seite. :wink:

Hab auch schon mal etwas tiefgefrorenes aufgetaut und wieder
eingefroren, machs aber nicht mehr, hat danach nicht mehr
geschmeck! :-)


LG
Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.05.2006, 19:10 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 19:48
Beiträge: 1894
Hallo Erika,

es geht ja auch nicht darum, dass man es zig mal auftaut und wieder einfriert. :wink: Dass es da keine Vitamine mehr gibt ist wohl jedem klar. Hat er auch erwähnt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.05.2006, 15:31 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 16:23
Beiträge: 6945
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
er hat erwähnt, dass Aussehen und Geschmack drunter leiden - von den Vitaminen hat er nix gesagt :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.09.2007, 21:01 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo!

Sicherlich tut es dem Lebensmittel nicht gut wenn es "zig-mal" gefrostet und aufgetaut wird.
Darum ging es aber, glaube ich zumindest, nicht vorrangig.
Es ging darum aufzuzeigen, dass es ein Irrtum ist, das einmal gefrostetes auf keinen Fall wieder eingefroren werden darf.
Und dem ist nicht so.
Gesundheitlich ist es völlig unbedenklich etwas vorher tiefgefrorenes nochmals zu frosten, wenn es nicht stundenlang in der prallen Sonne bebrütet wurde.

Wer also ein Päckchen mit 4 Schnitzeln eingefroren hat, aber doch nur 2 benötigt, der kann völlig unbedenklich 2 von dem Klumpen abnehmen, sobald es der Zustand zulässt, und den Rest wieder in den Tiefkühler stopfen.

Über die Vitamine sollte man sich ebenfalls nicht so den Kopf machen.
Die meisten Stoffe werden sehr lange im Körper gespeichert und halten auch sehr lange vor.
Und die Stoffe, die wasserlöslich sind, und angeblich ständig aufgefüllt werden müssen, sind eher nicht so relevant und können durchaus einmal über eine gewisse Zeit vernachlässigt werden
Sicherlich benötigt der Körper die Vitamine, aber nicht im Ansatz in der Konzentration, wie es im allgemeinen propagiert wird.
Wie sonst lässt es sich erklären das Menschen überleben obwohl sie sich nicht mit Vitaminen vollstopfen?
Wir wissen einfach noch zu wenig über Ernährung und den menschlichen Körper um wirkliche Konzepte zu entwickeln.
Bis dahin sollte jeder genau das essen, womit er sich wohl fühlt, und was ihm schmeckt. Und wenn er dann weiß, dass ein zweimal gefrostetes Steak nicht seinen Untergang bedeutet, dann nenne ich das schon Fortschritt.

LG
Manuela


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.09.2007, 10:16 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 11:14
Beiträge: 5867
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Interessant zu wisssen!

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.09.2007, 10:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35701
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft $87b
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Ubuntu
Interessantes Posting, Manuela. :clap: :III: :!thank:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de