Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wie lagert man frischen Parmesankäse am Stück
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=104&t=4630
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 20.07.2005, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Wie lagert man frischen Parmesankäse am Stück

ich habe mir im Stück echten Italienischen Parmesankäse gekauft. Er war nicht grade billig aber ich liebe den Käse frisch gerieben über Spaghetti. Er schmeckt um vieles besser als der Parmesankäse aus der Tüte. Nun hatte ich ihn wie beschrieben Kühl und trocken im Kühlschrank aufbewart. Leider war er nach ca. 5 Tagen tooootal verschimmelt (grüner Schimmel). Was hab ich falsch gemacht, und wie wird er richtig gelagert. Ich habe vor einigen Jahren im Restaurant beim Italiener gearbeitet, dort lagerte der Parmesan auf einem Teller in der Küche einfach auf dem Tisch. Er war sehr hart und trocken. Meiner war noch ziehmlich weich ,saftig und sehr frisch. Sollte er nicht wie beschrieben im Kühlschrank gelagert werden in einer Tupperdose ????

Autor:  Michi [ 20.07.2005, 17:44 ]
Betreff des Beitrags: 

In einer Tupperdose würde ich ihn nicht lagern, dort kann er schwitzen, was zum Schimmel führen kann.
Ich schaue mal in meinen Büchern nach, finde bestimmt etwas.

Autor:  Nele [ 20.07.2005, 21:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kyara,

Parmesan darf man niemals in einer Tupperdose aufbewahren. Schlage ihn in ein Stück Pergamentpapier oder in ein Geschirrtuch. Und ab damit im Kühlschrank. Hält sich wochenlang. 8)

Autor:  Michi [ 21.07.2005, 08:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kyara,
habe noch etwas für Dich gefunden:

Parmesan

Parmigiano (Parmesan)Beschreibung:

Parmesan ist ein 3/4fetter Extrahartkäse, der aus Norditalien stammt. Er ist von der Herstellung und der Beschaffenheit her mit dem Sbrinz zu vergleichen. Seine Struktur ist allerdings feinkörniger und sein Name resp. sein Ursprung geschützt. Je nach Alter kann er verschiedene Bezeichnungen tragen:

1 Jahr: "nuevo", 2 Jahre: "vecchio", 3 Jahre: "stravecchio", 4 Jahre: "stravecchione"

Grana Pedano (Parmesan)Angebot:

Im Angebot sind am Stück rezenter Parmigiano-Reggiano und milder Grana Padano erhältlich. Den Name 'Reggiano' darf nur verwendet werden, wenn der Käse aus einer genau definieren Gegend kommt. Grana Padano kommt aus der Region Emilia. Als Reibkäse bekommt man reinen Grana Padano oder als eine Mischung zusammen mit Pecorino.

Verwendung:

Parmigiano-Reggiano eignet sich für kalte und warme Gerichte (siehe hier). Parmesan als solcher eignet sich besonders für Gerichte aus der norditalienischen Küche und wird insbesondere in der üppigen Küche der Emilia oft eingesetzt (Spaghetti, Reisgerichte, Suppen, Pizza). Grana Padano wird meistens als Reibkäse für warme Gerichte verwendet. Als Tafelkäse passt Parmesan hervorragend zu Früchten.

Aufbewahrung:

Optimal hält sich Parmesan für etwa 4 Wochen in Käsepapier oder in einer Folie eingepackt im Käse- oder Gemüsefach des Kühlschranks. Je älter der Parmesan wird, umso würziger und zartschmelzender wird er. Reste lassen sich tiefgekühlt bis zu 6 Monate lagern und für warme Gerichte verwenden. Er kann gefroren gerieben werden.

Hinweis:

Parmesan sollte als Dessertkäse nicht geschnitten sondern mit einem speziellen Messer in Stücke gebrochen werden.

Weinempfehlung:

Zum kräftigen Parmesan (Parmigiano) passt ein fruchtiger, relativ leichter Rotwein wie der Valpolicella. Passend sind auch ein Chianti Classico, ein fruchtig-weicher Merlot oder ein süffiger Lambrusco. Zum Grana Padano passt ein Côte du Rhône aus den klassischen Sorten Grenache, Syrah und Mouvèdre. Auch Brinata und Artavacchio kommen in Frage. Der Gran Padano harmoniert auch mit einem Rioja, einem Silvaner oder mit einem Gewürztraminer. Etwas ganz besonderes ist die Kombination von Parmesan mit einem Jahrgangschampgner wie dem Dom Pérignon.nach oben

Quelle: Foodnews

Autor:  ChopSueyTaxi [ 04.09.2005, 12:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Parmesan am besten in einem Tuch eingewickelt aufbewahren, das mit etwas Essig getränkt wurde!

So bleibt der letzte Toskana Aufenthalt auch noch Monate später in frischer Erinnerung ;)

Autor:  Heimi [ 04.09.2005, 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe auch dazu etwas gefunden:

Hartkäse (zum Beispiel Emmentaler) immer mit Rinde aufbewahren,
damit er nicht austrocknet. In ein feuchtes Tuch oder in
Folie wickeln, Folie mehrfach einstechen. An einen kühlen,
luftigen Platz legen, im Kühlschrank gehört er in das
Gemüsefach. Er hält sich je nach Sorte zwei bis drei Wochen,
sehr harter Reibkäse (wie alter Parmesan) auch länger.

Autor:  Hilde [ 04.09.2005, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich schlage meinen Käse in Küchenpapier ein, geht prima und hält sich gut, und mit Butterbrotpapier geht das auch beides schon getestet. :D

Autor:  Wonni [ 05.09.2005, 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

ich reibe ihn und friere ihn ein, dann hat man immer frischen Parmesan auf Vorrat! :lol: :lol: :lol:

Autor:  Michi [ 05.09.2005, 09:40 ]
Betreff des Beitrags: 

auch eine prima Lösung. :!!!:-

Autor:  Hilde [ 05.09.2005, 13:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Wonni hat geschrieben:
ich reibe ihn und friere ihn ein, dann hat man immer frischen Parmesan auf Vorrat! :lol: :lol: :lol:

hab ich auch schon gemacht als ich zuviel Käse gerieben hatte

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/