Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 20.07.2005, 13:28 Betreff des Beitrags: Wie lagert man frischen Parmesankäse am Stück
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 13:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
ich habe mir im Stück echten Italienischen Parmesankäse gekauft. Er war nicht grade billig aber ich liebe den Käse frisch gerieben über Spaghetti. Er schmeckt um vieles besser als der Parmesankäse aus der Tüte. Nun hatte ich ihn wie beschrieben Kühl und trocken im Kühlschrank aufbewart. Leider war er nach ca. 5 Tagen tooootal verschimmelt (grüner Schimmel). Was hab ich falsch gemacht, und wie wird er richtig gelagert. Ich habe vor einigen Jahren im Restaurant beim Italiener gearbeitet, dort lagerte der Parmesan auf einem Teller in der Küche einfach auf dem Tisch. Er war sehr hart und trocken. Meiner war noch ziehmlich weich ,saftig und sehr frisch. Sollte er nicht wie beschrieben im Kühlschrank gelagert werden in einer Tupperdose ????

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 20.07.2005, 16:44 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35701
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft $87b
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Ubuntu
In einer Tupperdose würde ich ihn nicht lagern, dort kann er schwitzen, was zum Schimmel führen kann.
Ich schaue mal in meinen Büchern nach, finde bestimmt etwas.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 20.07.2005, 20:46 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 19:48
Beiträge: 1894
Hallo Kyara,

Parmesan darf man niemals in einer Tupperdose aufbewahren. Schlage ihn in ein Stück Pergamentpapier oder in ein Geschirrtuch. Und ab damit im Kühlschrank. Hält sich wochenlang. 8)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.07.2005, 07:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35701
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft $87b
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Kyara,
habe noch etwas für Dich gefunden:

Parmesan

Parmigiano (Parmesan)Beschreibung:

Parmesan ist ein 3/4fetter Extrahartkäse, der aus Norditalien stammt. Er ist von der Herstellung und der Beschaffenheit her mit dem Sbrinz zu vergleichen. Seine Struktur ist allerdings feinkörniger und sein Name resp. sein Ursprung geschützt. Je nach Alter kann er verschiedene Bezeichnungen tragen:

1 Jahr: "nuevo", 2 Jahre: "vecchio", 3 Jahre: "stravecchio", 4 Jahre: "stravecchione"

Grana Pedano (Parmesan)Angebot:

Im Angebot sind am Stück rezenter Parmigiano-Reggiano und milder Grana Padano erhältlich. Den Name 'Reggiano' darf nur verwendet werden, wenn der Käse aus einer genau definieren Gegend kommt. Grana Padano kommt aus der Region Emilia. Als Reibkäse bekommt man reinen Grana Padano oder als eine Mischung zusammen mit Pecorino.

Verwendung:

Parmigiano-Reggiano eignet sich für kalte und warme Gerichte (siehe hier). Parmesan als solcher eignet sich besonders für Gerichte aus der norditalienischen Küche und wird insbesondere in der üppigen Küche der Emilia oft eingesetzt (Spaghetti, Reisgerichte, Suppen, Pizza). Grana Padano wird meistens als Reibkäse für warme Gerichte verwendet. Als Tafelkäse passt Parmesan hervorragend zu Früchten.

Aufbewahrung:

Optimal hält sich Parmesan für etwa 4 Wochen in Käsepapier oder in einer Folie eingepackt im Käse- oder Gemüsefach des Kühlschranks. Je älter der Parmesan wird, umso würziger und zartschmelzender wird er. Reste lassen sich tiefgekühlt bis zu 6 Monate lagern und für warme Gerichte verwenden. Er kann gefroren gerieben werden.

Hinweis:

Parmesan sollte als Dessertkäse nicht geschnitten sondern mit einem speziellen Messer in Stücke gebrochen werden.

Weinempfehlung:

Zum kräftigen Parmesan (Parmigiano) passt ein fruchtiger, relativ leichter Rotwein wie der Valpolicella. Passend sind auch ein Chianti Classico, ein fruchtig-weicher Merlot oder ein süffiger Lambrusco. Zum Grana Padano passt ein Côte du Rhône aus den klassischen Sorten Grenache, Syrah und Mouvèdre. Auch Brinata und Artavacchio kommen in Frage. Der Gran Padano harmoniert auch mit einem Rioja, einem Silvaner oder mit einem Gewürztraminer. Etwas ganz besonderes ist die Kombination von Parmesan mit einem Jahrgangschampgner wie dem Dom Pérignon.nach oben

Quelle: Foodnews

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.09.2005, 11:15 Betreff des Beitrags:
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 04.09.2005, 10:01
Beiträge: 74
Wohnort: United States of Franken / Hannover
Parmesan am besten in einem Tuch eingewickelt aufbewahren, das mit etwas Essig getränkt wurde!

So bleibt der letzte Toskana Aufenthalt auch noch Monate später in frischer Erinnerung ;)

_________________
Been there
wrecked that


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 04.09.2005, 12:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 15:59
Beiträge: 29904
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Ich habe auch dazu etwas gefunden:

Hartkäse (zum Beispiel Emmentaler) immer mit Rinde aufbewahren,
damit er nicht austrocknet. In ein feuchtes Tuch oder in
Folie wickeln, Folie mehrfach einstechen. An einen kühlen,
luftigen Platz legen, im Kühlschrank gehört er in das
Gemüsefach. Er hält sich je nach Sorte zwei bis drei Wochen,
sehr harter Reibkäse (wie alter Parmesan) auch länger.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 04.09.2005, 20:07 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 18:13
Beiträge: 5560
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Ich schlage meinen Käse in Küchenpapier ein, geht prima und hält sich gut, und mit Butterbrotpapier geht das auch beides schon getestet. :D

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 05.09.2005, 08:27 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich reibe ihn und friere ihn ein, dann hat man immer frischen Parmesan auf Vorrat! :lol: :lol: :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.09.2005, 08:40 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35701
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft $87b
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Ubuntu
auch eine prima Lösung. :!!!:-

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 05.09.2005, 12:44 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 18:13
Beiträge: 5560
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Wonni hat geschrieben:
ich reibe ihn und friere ihn ein, dann hat man immer frischen Parmesan auf Vorrat! :lol: :lol: :lol:

hab ich auch schon gemacht als ich zuviel Käse gerieben hatte

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de