Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Fisch zu salzig
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=104&t=11071
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf [ 14.11.2006, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Fisch zu salzig

Ich möchte mal wieder etwas selbst ausprobieren.
Dazu benutze ich den abgepackten "Matjes Hering" aus dem Aldi. Dieser ist aber sooo salzig, dass mir mein Gericht nicht gelingt.

WIE bekomme ich das Salz aus dem Fisch?

Oder: Kennt jemand eine alternative? - Der Fisch muss jedoch gut 1 Woche nach der Verarbeitung im Kühlschrank haltbar sein.

LG Ralf

Autor:  Wuschel [ 14.11.2006, 16:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich habe mal gehört, das man den Fisch wässern soll damit das Salz rausgeht.
Aber ob das stimmt? :roll:

Autor:  maja [ 14.11.2006, 18:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
wenn ich Matjes nach Hausfrauenart einlege - dann wässere ich die Filets gut 1/2 Std. da verliert er an Salz - das gleiche gilt auch für Oliven.Ob Dein Fisch allerdings noch 1 Woche haltbar ist - das vermag ich nicht zu beurteilen - ich hätte fast Bedenken...
..Ps - den Fisch nach dem Wässern gut mit Küchenpapier trocknen.

lg Maja

Autor:  Achim [ 14.11.2006, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fisch zu salzig

Ralf hat geschrieben:
.... Der Fisch muss jedoch gut 1 Woche nach der Verarbeitung im Kühlschrank haltbar sein.

LG Ralf


Das Salz geht durch wässern raus. Oder in Milch einlegen.

In welcher Form soll er denn eine Woche halten? Als Salat? In Aspik?
Das spielt bei der Haltbarkeit eine Rolle.

Autor:  Ralf [ 15.11.2006, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fisch zu salzig

Achim hat geschrieben:
In welcher Form soll er denn eine Woche halten? Als Salat? In Aspik?
Das spielt bei der Haltbarkeit eine Rolle.


In Tomaten- Soße.

Passierte Tomaten, evt. auch Tomaten-Ketchup.

Ich möchte "Hering in Pfeffersauce" nachmachen, da mir die Dosen, die es zu kaufen gibt, nicht so recht schmecken, eben zu "Laff" sind.

Die Geschmacksrichtung habe ich gut getroffen, diese wird jedoch von dem Salz übermalt. Und nehme ich mehr von meinen Gewürzen, schmeckt man den Fisch nicht mehr richtig durch.. :cry:

Ich werde den Fisch mal wässern, wie ihr geschrieben habt, und wenn es mir gelingt, das Rezept ins Forum schreiben.
Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf

Autor:  Achim [ 15.11.2006, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fisch zu salzig

Ralf hat geschrieben:
In Tomaten- Soße.


Da hätte ich Bedenken das eine ganze Woche stehen zu lassen.
Zwar wird der Fisch im Idealfall durch die Sauce von der Umgebungsluft abgekapselt, aber da Du ja sicher keine Konservierungsstoffe verwendest, könnte eventuell die Sauce selber das Problem werden.

Nach 2 Tagen sollte das m.E. gegessen sein (im wahrsten Sinne des Wortes).

Autor:  maja [ 15.11.2006, 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ralf,
ich denke auch - dass Achim Recht hat. Fisch sollte man nicht länger als zwei Tage stehen haben. Ich mach am Freitag für ein Buffet Matjes Hausfrauenart - die bereite ich spät am Freitag zu - weil durchziehen muss das auch und spät. am Sonntag möchte ich - dass er aufgegessen ist. Dabei immer kühl stellen - wenns geht.
Ich werde meine Fischgerichte auf Tortenplatten anrichten - die unten ein Kühlakku haben. So kann ich sicher sein, dass nix passiert - auch wenns mal bissl steht.
lg Maja

Autor:  maja [ 15.11.2006, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fisch zu salzig

[

Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf[/quote]


Es gibt aber auch Fischpackungen mit Matjes - die nur 125 - 150 gr. Einwaage haben - das könntest Du auch auf einmal aufessen.
lg Maja

Autor:  riesenoimel [ 15.11.2006, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fisch zu salzig

Ralf hat geschrieben:
Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf
Hallo Ralf
Du kannst die Tomatensauce auch einfrieren um sie länger haltbar zu haben.

Autor:  Michi [ 15.11.2006, 09:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ralf,

wie schon gesagt wurde, durch abspülen kannst du das Salz von den Heringen entfernen. Klappt prima und danach mit Küchenpapier (Zewa) trockentupfen.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wie es geworden ist. :-D :III:

Autor:  Ralf [ 15.11.2006, 19:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werde es am Wochenende nochmal probieren, wenn ich den Fisch ca. 1/2 Stunde in Wasser lege.

Danke Euch allen.

LG Ralf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/