Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 14.11.2006, 16:12 Betreff des Beitrags: Fisch zu salzig
Benutzeravatar
Ich möchte mal wieder etwas selbst ausprobieren.
Dazu benutze ich den abgepackten "Matjes Hering" aus dem Aldi. Dieser ist aber sooo salzig, dass mir mein Gericht nicht gelingt.

WIE bekomme ich das Salz aus dem Fisch?

Oder: Kennt jemand eine alternative? - Der Fisch muss jedoch gut 1 Woche nach der Verarbeitung im Kühlschrank haltbar sein.

LG Ralf


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.11.2006, 16:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Busfreak
Busfreak
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2004, 10:17
Beiträge: 3630
Wohnort: Bad Fallingbostel
Realer Name: Petra
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: anderes Betriebssystem
Also ich habe mal gehört, das man den Fisch wässern soll damit das Salz rausgeht.
Aber ob das stimmt? :roll:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.11.2006, 18:27 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
wenn ich Matjes nach Hausfrauenart einlege - dann wässere ich die Filets gut 1/2 Std. da verliert er an Salz - das gleiche gilt auch für Oliven.Ob Dein Fisch allerdings noch 1 Woche haltbar ist - das vermag ich nicht zu beurteilen - ich hätte fast Bedenken...
..Ps - den Fisch nach dem Wässern gut mit Küchenpapier trocknen.

lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:38 Betreff des Beitrags: Re: Fisch zu salzig
Benutzeravatar
Ralf hat geschrieben:
.... Der Fisch muss jedoch gut 1 Woche nach der Verarbeitung im Kühlschrank haltbar sein.

LG Ralf


Das Salz geht durch wässern raus. Oder in Milch einlegen.

In welcher Form soll er denn eine Woche halten? Als Salat? In Aspik?
Das spielt bei der Haltbarkeit eine Rolle.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 00:33 Betreff des Beitrags: Re: Fisch zu salzig
Benutzeravatar
Achim hat geschrieben:
In welcher Form soll er denn eine Woche halten? Als Salat? In Aspik?
Das spielt bei der Haltbarkeit eine Rolle.


In Tomaten- Soße.

Passierte Tomaten, evt. auch Tomaten-Ketchup.

Ich möchte "Hering in Pfeffersauce" nachmachen, da mir die Dosen, die es zu kaufen gibt, nicht so recht schmecken, eben zu "Laff" sind.

Die Geschmacksrichtung habe ich gut getroffen, diese wird jedoch von dem Salz übermalt. Und nehme ich mehr von meinen Gewürzen, schmeckt man den Fisch nicht mehr richtig durch.. :cry:

Ich werde den Fisch mal wässern, wie ihr geschrieben habt, und wenn es mir gelingt, das Rezept ins Forum schreiben.
Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 06:08 Betreff des Beitrags: Re: Fisch zu salzig
Benutzeravatar
Ralf hat geschrieben:
In Tomaten- Soße.


Da hätte ich Bedenken das eine ganze Woche stehen zu lassen.
Zwar wird der Fisch im Idealfall durch die Sauce von der Umgebungsluft abgekapselt, aber da Du ja sicher keine Konservierungsstoffe verwendest, könnte eventuell die Sauce selber das Problem werden.

Nach 2 Tagen sollte das m.E. gegessen sein (im wahrsten Sinne des Wortes).


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 08:05 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Ralf,
ich denke auch - dass Achim Recht hat. Fisch sollte man nicht länger als zwei Tage stehen haben. Ich mach am Freitag für ein Buffet Matjes Hausfrauenart - die bereite ich spät am Freitag zu - weil durchziehen muss das auch und spät. am Sonntag möchte ich - dass er aufgegessen ist. Dabei immer kühl stellen - wenns geht.
Ich werde meine Fischgerichte auf Tortenplatten anrichten - die unten ein Kühlakku haben. So kann ich sicher sein, dass nix passiert - auch wenns mal bissl steht.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 08:07 Betreff des Beitrags: Re: Fisch zu salzig
Benutzeravatar
[

Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf[/quote]


Es gibt aber auch Fischpackungen mit Matjes - die nur 125 - 150 gr. Einwaage haben - das könntest Du auch auf einmal aufessen.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 09:18 Betreff des Beitrags: Re: Fisch zu salzig
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ralf hat geschrieben:
Haltbar sollte er sein, weil ich keine 300-350gr. am Tag essen möchte. Und in unserer Familie bin ich der einzige, der "scharf" ist.

LG Ralf
Hallo Ralf
Du kannst die Tomatensauce auch einfrieren um sie länger haltbar zu haben.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 09:30 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Ralf,

wie schon gesagt wurde, durch abspülen kannst du das Salz von den Heringen entfernen. Klappt prima und danach mit Küchenpapier (Zewa) trockentupfen.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wie es geworden ist. :-D :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 15.11.2006, 19:18 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich werde es am Wochenende nochmal probieren, wenn ich den Fisch ca. 1/2 Stunde in Wasser lege.

Danke Euch allen.

LG Ralf


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de