Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wasserkocher
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=102&t=9195
Seite 1 von 1

Autor:  amygray [ 31.05.2006, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Wasserkocher

Hallo zusammen,

ich hab einen abnehmbaren Wasserkocher, also ohne Heizspirale innen. Dort setzt sich sehr viel Kalk ab. Mit der Bürste bekomme ich zwar das meiste weg, aber nicht alles. Hat jemand einen Trick, damit der Kalk ganz verschwindet?

Ich kenne von Thermoskannen den Trick mit Gebissreiniger. Geht das auch mit Wasserkochern? Ich trau mich nicht so recht :oops:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg
Celine

Bild

Autor:  Michi [ 31.05.2006, 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Celine,
das gleiche Problem habe ich auch immer, wir haben extrem kalkhaltiges wasser.
Ich mache immer einen großen Schuss Essigessenz zum Wasser, lass es aufkochen, giesse es dann weg. danach gebe ich Wasser pur in den Wasserkocher und stelle ihn wieder an, den Vorgang wieder hole ich bis zu 4 Mal. Und der wasserkocher ist dann wieder blank drinnen.
Das gleiche mache ich mit der Kaffeemaschine auch.

Autor:  Nele [ 31.05.2006, 13:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Geht übrigens auch mit Geschirrspülreiniger. Damit kriegste alles blank. Einfach über Nacht einweichen und dann gründlich ausspülen.

Autor:  tanalt [ 31.05.2006, 15:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Essig geht sehr gut, wie Michi schon sagt.
Oder Zitronensäure.

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen Wasserfilter zu verwenden, um die starken Verkalkungen zu vermeiden?

Autor:  elkhee [ 31.05.2006, 17:21 ]
Betreff des Beitrags: 

tanalt hat geschrieben:
Essig geht sehr gut, wie Michi schon sagt.
Oder Zitronensäure.

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen Wasserfilter zu verwenden, um die starken Verkalkungen zu vermeiden?


Ich nehme auch Zironensäure.

Hast du gute Erfahrungen mit dem Wasserfilter gemacht. Ich hatte vor Jahren einen Britta-Filter. Als bekannt wurde, dass sich darin sehr schnell Bakterien bilden, habe ich ihn weggeworfen.
:Oahn: Ist das jetzt besser geworden?

Autor:  amygray [ 31.05.2006, 17:25 ]
Betreff des Beitrags: 

tanalt hat geschrieben:
Essig geht sehr gut, wie Michi schon sagt.
Oder Zitronensäure.

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen Wasserfilter zu verwenden, um die starken Verkalkungen zu vermeiden?


nen Wasserfilter fürn Wasserkocher? :tut:

Lg
Celine

Autor:  Kempi [ 31.05.2006, 18:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Celine.


Nehm auch immer Essigessenz zum entkalken, wird immer
sauber damit. :wink:

LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/