Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 09.12.2005, 14:02 Betreff des Beitrags: Silikonabdichtung in der Dusche ist schwarz
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Wie bekomme ich die Silikonabdichtung sauber? Oder muss sie ersetzt werden? Ich habe es z. B. mit Klorix und Essig versucht.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.12.2005, 15:28 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo elkhee,
Du meinst doch die Silikonabdichtung rund um die Dusche, Oder?

probier mal folgendes:

Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun weg.

das müsste eigentlich gehen. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 11.12.2005, 23:54 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Meine Schwester hat alles versucht und sich auch teures Zeugs extra dafür gekauft. Nix hat genutzt. Daraufhin hat sie das vom Fachmann entfernen lassen und neu verspritzt. Sieht gar nicht so schwer aus, aber wenn man zwei linke Hände hat.... :oops: :?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2007, 01:02 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo, etwas späte Antwort: schwarze Silikon / Acrylfugen habe ich mit einem Schimmelspray von Mellerud wieder sauberbekommen. Gruß, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2007, 03:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 04.09.2005, 11:01
Beiträge: 74
Wohnort: United States of Franken / Hannover
Das Zeug hat bei uns nie geholfen, aber selber neu verfugen ist gar nicht sooo schwer! Im Baumarkt einen geduldigen Angestellten finden, erklären lassen und so haben meine Mama und ich schon seit Jahren immer wieder die Fugen selber recht gut hinbekommen. Schaut nich' 100% aus, aber is auf keinen Fall unansehnlich!
Man(n) muss sich nur trauen! :wink:

_________________
Been there
wrecked that


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2007, 12:45 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Stimmt schon, verfugen ist nicht sonderlich schwer, hilfreich ist es, ein klein wenig Spülmittel in Wasser zu geben und die Fugen mit dem damit benäßten Daumen / Fingerkuppe nachzuziehen. Viel aufwendiger ist es allerdings die alte Verfugung anbzuziehen, anzuschneiden oder abzurubbeln :-) oder gibt´s da auch einen Trick?
Grüßle, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2007, 13:41 Betreff des Beitrags:
Offline
Experte
Experte

Registriert: 17.02.2007, 14:59
Beiträge: 390
Wohnort: Baden
Bundesland: Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
luggi0365 hat geschrieben:
oder gibt´s da auch einen Trick?
Grüßle, Reinhard.



Wüsste ich ausser einem scharfen Messer auch nicht. Allerdings hab ich teilweise mit Silikonspray schon recht gute Erfahrung gemacht, vor allem wenn die alte Verfugung relativ bröckelig ist.

_________________
Gruss
Fuxe

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2007, 17:33 Betreff des Beitrags:
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 04.09.2005, 11:01
Beiträge: 74
Wohnort: United States of Franken / Hannover
luggi0365 hat geschrieben:
oder gibt´s da auch einen Trick?
Grüßle, Reinhard.


Die Ränder bis zum Putz vorsichtig mit einer Rasierklinge (in einen Korken gesteckt, der Länge nach) oder einem dieser Kratzer für, ja für was? Backöfen oder Fensterscheiben hoch hebeln. An einem Ansatz ca 10cm vorsichtig abknibbeln und dann vorsichtig ziehen. :wink:

_________________
Been there
wrecked that


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 10:42 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Butter bei die Fische.. Die alte Silikonfuge ist poroes geworden und Schimmel hat sich darin breit gemacht. Da hilft auch kein Spary mehr. Also ein scharfes Cutter-Messer gekauft einmal senkrecht und einmal wagrecht geschnitten und rausgezogen. Reste mit einem Silikonentferner benetzen (gibts im Baumarkt als Tube. Sieht aus wie Zahnpastatube). Dabei ist ein Pinselchen mit dem man auftraegt. Das macht das Silikon noch poroeser und man kann es nach einiger Zeit mit einem Tuch abrubbeln. Danach die Fuge gut reinigen.. am besten einen Essigreiniger nehmen.
Wenn alles gut gereinigt ist die Fuge auf beiden Seiten abkleben. Die neue Fuge sollte mit einem Sanitaer-Silikon gezogen werden. Leicht daran zu erkennen dass er nach Essig riecht. Da ist auch Essig drinne. Das vertreibt in Zukunft (aber nicht fuer immer) Schimmel und Pilze. Das also ausreichend in die Fuge einbringen. Jetzt nicht den Fehler machen und mit Spuelmittelwasser nachziehen. Das ist nicht sooo gesund fuer DIESES Silikon. Denn das SPuelmittel loest den Essig aus dem zeuch.. So.. und nun das beste: Im Baumarkt gibt es fuer 2-3 Euronen einen Fugenabzieher.. Da sind verschiedene Radien und Ecken dran. Mit diesem kann man schoen die Fugen ausziehen. Und das Silikon bleibt auch nicht daran anhaften.. Sehr praktisch.. Nach 30 min darf man dann auch das Krepp vom Abkleben abziehen..Jo.. und da Silikonfugen nie ewig halten darf man das alle paar Jahre wiederholen..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 10:49 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Klaus hat geschrieben:
So.. und nun das beste: Im Baumarkt gibt es fuer 2-3 Euronen einen Fugenabzieher.. Da sind verschiedene Radien und Ecken dran. Mit diesem kann man schoen die Fugen ausziehen. Und das Silikon bleibt auch nicht daran anhaften.. Sehr praktisch.. Nach 30 min darf man dann auch das Krepp vom Abkleben abziehen..Jo.. und da Silikonfugen nie ewig halten darf man das alle paar Jahre wiederholen..



so ein "Fugen-Ass" haben wir auch auf unserer Baustelle benützt - ist super praktisch, hat allerdings 7 oder 8 Euro gekostet, aber das Geld ist es allemal wert, die Fuge wird super regelmäßig, kein Vergleich mit dem Finger, der das sonst machen muss - wir haben nicht mal Krepp gelegt :-D

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 11:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Na, ich befürchte, dass meine 2 linken Hände dazu zu ungeschickt sind! :oops:

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 11:17 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
elkhee hat geschrieben:
Na, ich befürchte, dass meine 2 linken Hände dazu zu ungeschickt sind! :oops:



Mit dem Fugen-Ass ist das kein Problem, das hab ich mit eigenen Augen gesehen, weil du kannst es ja gleich wegwischen, wenns nicht gleichmäßig wird, ist ja noch weich :-)
Probieren geht über studieren !! Oder du drückst es deinem Freund in die Hand, dann bist du aus dem Schneider :-P

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 11:22 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
2911 hat geschrieben:
elkhee hat geschrieben:
Na, ich befürchte, dass meine 2 linken Hände dazu zu ungeschickt sind! :oops:



Oder du drückst es deinem Freund in die Hand, dann bist du aus dem Schneider :-P


Der hat auch 2 linke Hände. Gesucht und gefunden!!!!

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 13:45 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Hier wirds genau gezeigt:


http://www.sista.de/Anwendungsvideo_Sis ... 936.0.html

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.10.2007, 14:05 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
klasse Anleitung, das Dosieren mit der Silikonspritze hab ich auch noch nie gesehen, ich kann nur die, wo man Pumpen muss

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de