Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gläser sind trüb
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=102&t=15870
Seite 1 von 1

Autor:  Guglhupf [ 18.02.2008, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Gläser sind trüb

Huhu,

ich hatte mir im Herbst aus Italien Rotweingläser für den täglichen Gebrauch mitgebracht. Durch die Spülmaschine sind sie jetzt schon ganz blind. Ich hab sie schon mit Salz ausgerieben und auch den Klarspüler von der Geschirre pur draufgeschmiert. Hatt alles nichts geholfen.

Wißt Ihr noch eine Möglickeit, damit die Gläser wieder glänzen?

Danke

Autor:  Ralf [ 19.02.2008, 02:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Klingt hart, aber: Neukaufen und mit der Hand spülen.

Es ist leider versäumt worden, zu einem so praktischem "Helfer" wie die Spülmaschine einen Lehrgang in Materialkunde mitzuliefern.
Denn dann wüssten die Benutzer auch, was so ein Maschinchen mit den ganzen Spül- Glanz-und Poliermittelchen anrichten kann.

(Salz auf Glas = Scheuermittel !!! )

P.S.: Wir haben keine Spülmaschine und kommen trotzdem mit der Zeit zurecht.....

Autor:  ilse_12 [ 19.02.2008, 08:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallöchen,
ich hatte auch mal eine Sorte Gläser, die in der Spülmaschine "blind" geworden sind. Ich habe sie dann in knallheißem Spülwasser eingelegt und mit einem weichen Schwämmchen mit der Hand gespült. Manchmal muß man den Vorgang wiederholen, bis sie wieder glänzen. Danach nie wieder in die Spülmaschine.
Bei Gläsern für den täglichen Gebrauch passiert das schon mal, wenn Milch daraus getrunken wurde, daher Milch nur noch aus der Tasse!

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Michi [ 19.02.2008, 09:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte letztens auch ein Problem mit blinden Gläsern aus der Spülmaschine. Habe auch viel rumprobiert. Bis ich auf die Idee kam, den Härtegrad der Maschine niedriger einzustellen. Seit dem glänzen die Gläser wieder.
Die guten Gläser stelle ich auch nicht in die Spülmaschine, die spüle ich per Hand.

Ansonsten wie Gudrun bereits schrieb, in sehr heissem Wasser mit weichen Schwämmchen per Hand spülen.

Autor:  moat [ 19.02.2008, 10:56 ]
Betreff des Beitrags: 

servus

ich schliesse mich ralf an

aber es sollte mittlerweile soweit vorgedrungen sein das gläser und geschirr in der maschine mit der zeit den geist aufgibt - bzw. die schönen farben vergehen.... (wie ja auch bei mikrofasertüchern festgestellt)

unsere *guten* gläser und tassen werden nur mit der hand gespült....

bei gutem geschirr steht es auch dabei oder es wird vom verkäufer darauf hingewiesen - bitte mit der hand spülen.

aber geschirrspülmaschinen sind schon praktisch - haben früher die arbeitsplätze in der glas und porzellanindustrie miterhalten. mittlerweile kommt das ja auch aus dem ausland...

Autor:  Klaus [ 19.02.2008, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Was sagt denn die Anleitung der Maschine dazu.. da muss doch auch was drinne stehen!??

Autor:  Guglhupf [ 19.02.2008, 20:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

das sind ja nur die Gläser, die wir in Italien gekauft haben. War wohl Glump

Autor:  2911 [ 20.02.2008, 07:25 ]
Betreff des Beitrags: 

unsere Geschirrspülmaschine hat da extra so ein Gläser-Spülprogramm, das sollte ich mir wohl mal ansehen .....

Autor:  Guglhupf [ 20.02.2008, 09:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

so ein Gläserprogramm hat meine SM auch, aber ich hab vielleicht täglich 6 Gläser und da wird schon das Geschirrprogramm genommen

Autor:  2911 [ 20.02.2008, 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

ist bei mir auch so :wink:

Autor:  Kempi [ 20.02.2008, 18:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Wein und Sektgläser spül ich auch mit der Hand. :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/