Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

kartoffelsalat
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=163372#p163372

Autor:  thomas51 [ 29.02.2012, 10:31 ]

Zutaten für den Kartoffelsalat

10 mittelgroße festkochende Kartoffeln
1 EL Olivenöl
Meersalz
Wasser
1/2 Gurke
3 Stangen Staudensellerie
3 Stangen Frühlingszwiebeln [mehr]
4 EL Magerjoghurt
2 EL süße Sahne
2 EL Olivenöl

Kartoffelsalat von Rainer Sass. © NDR Fotograf: Florian Kruck Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, dann leicht bedeckt mit Wasser, Olivenöl und Meersalz etwa 15 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, sie sollten aber noch etwas feucht bleiben, und in eine Schüssel geben. Staudensellerie und Frühlingszwiebeln säubern und in feine Ringe bzw. Scheiben schneiden. Die Gurke gut abwaschen, längs vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch mit Schale in feine Stücke schneiden. Gemüse und Kartoffeln vorsichtig vermengen, anschließend Joghurt, Sahne und Olivenöl unterheben und salzen. Wer den Salat etwas cremiger zubereiten möchte, erhöht die Menge an Joghurt und Sahne.
Zutaten für die pochierten Eier

4 Eier
2 EL Essig
Wasser
Salz, Pfeffer

Für die pochierten Eier Wasser mit zwei bis drei EL Essig und Salz erhitzen und leicht sieden lassen. Mit dem Kochlöffel einen Strudel drehen. Die Eier einzeln in eine Tasse schlagen, dann vorsichtig in den Strudel gleiten lassen. Das Eiweiß stockt und bleibt durch das bewegte Wasser in Form. Gegebenenfalls kann man das Eiweiß zusätzlich mit zwei Löffeln in Form halten. Die Eier drei Minuten pochieren, dann auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Den Kartoffelsalat auf Teller geben, darauf die Eier setzen und servieren. Lauwarm schmeckt der Salat übrigens am besten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/