Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Tittentorte - Motivtorte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=143371#p143371

Autor:  Nadinechen [ 21.08.2010, 20:37 ]

Ein lieber Freund hatte Geburtstag und ich hatte ihn gefragt ob und was er für eine Torte haben möchte. Nun aus Witz meinte er, dass er eine Tittentorte haben möchte. Ich hatte mich dann informiert und mir meine Gedanken dazu gemacht!Zutaten:
Für den Boden: 3 Eier, 160 g Zucker, 3 El Wasser, 160 g Mehl, 1 Tl Backpulver

Für die Trüffelmasse: noch einmal die Zutaten für den ein Boden, 250 g Kuvertüre, 60 g Butter, 60 g Kokosfett
Für den Fondant: 9 g Gelatine, 7 El Wasser, 20 g Traubenzucker, 20 ml Wasser, 750 g Puderzucker, 100 g Kokosfett
Für die Creme: 600 g Philadelphia, 300 g Joguhrt, 1 Pkt. Tortenguss (klar), 75 g Zucker, grüne Lebensmittelfarbe oder grünen Zucker

Angefangen habe ich damit, dass ich zwei Biskuitböden gemacht habe. Einen habe ich in einer runden Backform gemacht und den zweiten habe ich auf ein Backblech gemacht. Das ganze aber mit der doppelten Menge, da dieser Boden ja gut aufgehen musste und als Grundlage für die Torte gedacht ist!

Die Eigelbe mit dem Wasser und Zucker schaumig quirlen. Das Mehl und Backpulver mischen und über die Eigelbmischung geben und unterheben. Das Eiweiß sehr steif schlagen und auch vorsichtig unterheben. Das ganze nun in die Form geben und bei 210 Grad ca. 15 Minuten in den Backofen schieben. Nach der Backzeit alles abkühlen lassen…
Nun konnte ich mit der Philadelphiacreme beginnen.
Den Joghurt mit Philadelphia verrühren. Den Tortenguss, Zucker und 150 ml Wasser aufkochen und unter die Creme rühren. Ich hatte noch grünen Zucker und habe diesen mit in die Creme gegeben…
Den ausgekühlten Tortenboden (vom Backblech) halbieren. Nun die Philadelphiacreme auf den Tortenboden geben und das ganze in den Kühlschrank! Den “Deckel” noch nicht auf die Creme geben, da diese noch fest werden muß.
Nach genügend Kühlzeit konnte die obere Tortenhälfte auf die Torte gelegt werden. Das ganze erneut in den Kühlschrank.
Jetzt kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden…
Der zweite Biskuitboden, der bereits abgekühlt ist und aus der Form genommen wurde ;) kann nun auch verarbeitet werden. Die Brüste müssen ja auch in Form gebracht werden!
Den Biskuit sehr klein zerbröseln. Die Kuvertüre, Butter und Fett zerlassen und diese mit dem Biskuit zu einer festen Masse vermengen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Während die “Trüffelmasse” im Kühlschrank fest wird kann mit dem Fondant begonnen werden.
Für das Fondant die Gelatine mit 6 EL Wasser verrühren und quellen lassen. Danach wieder kurz erhitzen. Jetzt den letzten EL Wasser mit dem Traubenzucker verrühren und erhitzen. Die Traubenzuckerwassermischung zu der Gelatine geben. Jetzt die ersten 250 g Puderzucker nach und nach unter die Flüssigkeit mixen. Das Kokosfett schmelzen und zu der Masse geben. Kräftig mit dem Schneebesen rühren. Den restlichen Puderzucker unterrühren, bis eine feste Masse entsteht. Der Fondant sollte nicht brüchig, aber auch nicht mehr klebrig sein. Es sollte eine feste Knetmasse entstehen. Wenn es zu klebrig wird nach Belieben aufgelöstes Kokosfett dazugeben. (wie gewohnt! ;) )
Ich habe dann die “Trüffelmasse” wieder aus dem Kühlschrank geholt und daraus Brüste geformt und auf die Torte platziert.
Nun mußte das Fondant noch entsprechend eingefärbt werden. Ich mußte mir die hautfarbene Farbe noch mischen – sowas kann ich hier nicht kaufen. Ich habe die Farbe mit gelb, bissel braun und rot zusammengemischt! Nach langem hin und her war ich auch damit zufrieden. Nun noch dünn ausrollen und auf die Torte geben. Damit die Büste nicht so nackig ist habe ich ihr mit Fondant noch eine Bluse gemacht… für die Nippel habe ich noch zu der gemischten Farbe rot gemischt. Alles in Form gebracht und nach gefühlten 100 Stunden hatte ich meine Motivtorte und bin richtig stolz drauf!!! :)

Bild

Mit ein paar Perlen ( die ich noch hatte ) habe ich der Dame noch eine Kette angelegt! Ich hoffe, dass sich der Sören über seine besondere Torte gefreut hat! Mir hat sie jedenfalls sehr geschmeckt…

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/