Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

verschiedene Pflanzen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=17270#p17270

Autor:  Michi [ 27.06.2005, 10:38 ]

Erika - (Erica gracilis)

Pflanzenfamilie: Heidekrautgewächs

Heimat: Europa
Blütezeit: September - Dezember

Besonders beliebt ist die Topfheide mit ihren kräftig-roten, rosa oder weiß leuchtenden Blütenglöckchen. Sie übersteht als einzige kurzlebige Herbstpflanze auch noch die ersten kräftigen Fröste.

Standorttipp

Bei der kurzlebigen Topfheide spielt es keine Rolle, ob die Pflanze sonnig oder schattig steht. Auch die Bodenverhältnisse haben keinen Einfluß auf die Blütendauer. Der Hobbygärtner kann die Pflanze sogar in die noch vorhandene Erde der Sommerblumen setzen. Ein windgeschützter Standort ist vorzuziehen, da sonst die schönen Glockenblumen zu schnell abgeweht werden.

Pflegetipp

Düngen ist nicht erforderlich, nur das Gießen wird oft vergessen, obwohl die Pflanze zu den besonders durstigen zählt. So muß sie bis in den Winter hinein mit Wasser versorgt werden.

Vermehrung

Entfällt bei der einjährigen Blütenpflanze.

Gärtnertipp

Beim Hobbygärtner hält die blühende Pflanze ohne viel Pflege bis zum ersten Frost im Dezember. Hände weg von rot angespritzter Ware. Es handelt sich hierbei in der Regel um eine minderwertige Qualität und um Pflanzen mit meist schon trockenen Blütenrispen, die mit Farbe aufpoliert wurden.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/