Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

verschiedene Pflanzen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=17268#p17268

Autor:  Michi [ 27.06.2005, 10:33 ]

Pfingstrose - (Paeonia)

Pflanzentyp: Beet- und Schnittstaude

Pflanzenfamilie: Hahnenfußgewächs

Chinesische Pfingstrose

Blütezeit: April - Juni

Schon seit dem 16. Jahrhundert gehört die Bauernpfingstrose (P. officinalis) zu den beliebtesten und schönsten Gartenstauden. Sie und die Chinesische Pfingstrose (P. lactiflora = chinensis) blühen zu einer Zeit, in der der Frühlingsflor im Garten bereits vorüber ist, die Sommerblumen aber noch nicht blühen. Zudem kann man sich jahrzehntelang an den immer schöner werdenden Stauden freuen.

Pflanztipp

Die Wurzeln dürfen nicht zu tief in die Erde gesetzt werden: Die Triebknospen sollten mit der Erdoberfläche abschließen. Eine zu tiefe Pflanzung verhindert die Blütenbildung.

Standorttipp

Die Pfingstrose möchte jahrelang ganz ungestört am selben Platz - auf möglichst tiefgründigem und lockerem Boden - stehen.

Gärtnertipp

Erst 3 Jahre nach der Pflanzung entfaltet die Pfingstrose ihre volle Schönheit. Schnittblumen sollte man unbedingt knospig schneiden. Pfingstrosen sind ganz winterhart. Unter einem völlig unnötigen Winterschutz entstehen meistens Pilzerkrankungen.


Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/