Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

verschiedene Pflanzen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=17263#p17263

Autor:  Michi [ 27.06.2005, 10:06 ]

Hauswurz

Blütezeit: Juli - September

Zwar wird die Hauswurz ab und zu als Zimmerpflanze angeboten, doch fühlt sie sich im Freien, z.B. im Steingarten, sehr viel wohler als auf der Fensterbank. Seine kleinen Blattrosetten sind mit weißen spinnwebartigen Haaren überzogen. Im Sommer erscheinen reizvolle sternförmige Blüten in jeweils gelber oder purpurner Farbe.

Standorttipp

Die sukkulente Pflanze möchte vollsonnig, aber kühl und hell stehen. Wichtig für die Pflanze ist eine reichliche Frischluftzufuhr. Überwintert wird sie sehr kühl. Im Freiland kann die Rosettenpflanze problemlos den Winter überstehen.

Pflegetipp

Die Hauswurz wird selbst im Sommer wenig, d.h. nur alle 2 bis 3 Wochen gegossen und im Winter völlig trocken gehalten. Auf das Düngen können Sie ganz verzichten.

Vermehrung

Die Vermehrung geht ganz einfach durch Aussaat oder durch Abtrennen der Nebenrosetten.

Gärtnertipp

Da die Pflanze nur kurze Wurzeln bildet, sollte sie in flache Pflanzschalen, die mit Einheitserde und Sand gefüllt sind, gesetzt werden.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/