Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Geburtstagstorte zum 75. meines Vaters *mit Bild
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=190671#p190671

Autor:  Michi [ 06.06.2014, 12:24 ]

Geburtstagstorte zum 75.

1 dunklen Tortenboden (gekauft)
300 g Zartbitterkuvertüre
300 ml Sahne
100 g Nougatmasse
300 ml Sahne
2 Tü. Sahnestand
1 Tü. Sofort Gelatine oder Gelatine Fix

dunkle Modelliermasse

Rosen mit Silkonform geformt

Den Tortenboden trennen, 1 auf die Tortenplatte legen, die anderen beiden zur Seite.
Vollmilchkuvertüre, Nougatmasse und 300 ml Sahne über dem Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. Mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen.
In der Zwischenzeit die anderen 300 ml Sahne mit dem Sahnestand und Gelatine Fix steifschlagen. Unter die Vollmilch-Nougat-Sahne Masse heben.
Den ersten großen Boden damit bestreichen, den 2. auflegen, wieder bestreichen mit der Masse und nun den 3. Auflegen und rundherrum betreichen.
  Tipp:
Masse lässt sich einfacher und glatter verstreichen, indem man den Teigschaber oder Tortenpalette in heißes Wasser taucht.
 


Nun die Torte über Nacht kühl stellen.
Die Modelliermasse kurz bei 800 Watt ca 25-30 sec in der Mikrowelle erwärmen.
Auf einer mit mit Palminsoft leicht eingestrichenen Arbeitsfläche die Modelliermasse ausrollen Ø + ca. 4-5 cm mehr, aufpassen, das es schön gleichmässig ausgerollt ist und nicht zu dick. die ausgerollte Modelliermasse über das Rollholz legen und so auf die Torte geben, schön am Rand andrücken. Was nun unten auf den Tortenplatte liegt, mit einem Messer abtrennen. und am Rand die Deko mit Zuckerkleber befestigen.
In der Mitte der Torte habe ich in Form einer 75 noch Blüten angebracht, da es eine Geburtstagstorte für meinen Vater war.(die als erstes gegessen wurde :wink: )

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/