Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Cars Torte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=143370#p143370

Autor:  Nadinechen [ 21.08.2010, 20:35 ]

Für die Böden habe ich einen Biskuit gemacht – diesen habe ich ja bereits mehrmals gebacken! :)
Für die Füllung: 2 Packungen Schaumküsse, 1 Becher Sahne, 500 g Magerquark
Für den Fondant: 9 g Gelatine, 7 El Wasser, 20 g Traubenzucker, 20 ml Wasser, 750 g Puderzucker, 100 g Kokosfett
Angefangen habe ich damit, dass ich zwei Biskuitböden gemacht habe. Diese habe ich auf Backbleche gemacht.

Die Eigelbe mit dem Wasser und Zucker schaumig quirlen. Das Mehl und Backpulver mischen und über die Eigelbmischung geben und unterheben. Das Eiweiß sehr steif schlagen und auch vorsichtig unterheben. Das ganze nun in die Form geben und bei 210 Grad ca. 15 Minuten in den Backofen schieben. Nach der Backzeit alles abkühlen lassen…

Jetzt die Schaumküsse von der Waffel befreien, mit der steif geschlagenen Sahne und dem Quark verrühren. Das ganze kühl stellen!

Nun fehlt nur noch das Topping der Fondant! Für das Fondant die Gelatine mit 6 EL Wasser verrühren und quellen lassen. Danach wieder kurz erhitzen. Jetzt den letzten EL Wasser mit dem Traubenzucker verrühren und erhitzen. Die Traubenzuckerwassermischung zu der Gelatine geben. Jetzt die ersten 250 g Puderzucker nach und nach unter die Flüssigkeit mixen. Das Kokosfett schmelzen und zu der Masse geben. Kräftig mit dem Schneebesen rühren. Den restlichen Puderzucker unterrühren, bis eine feste Masse entsteht. Der Fondant sollte nicht brüchig, aber auch nicht mehr klebrig sein. Es sollte eine feste Knetmasse entstehen. Wenn es zu klebrig wird nach Belieben aufgelöstes Kokosfett dazugeben und dementsprechend einfärben.

Ich gebe zu für die Augen habe ich Marzipanrohmasse genommen – war einfacher und hat sich farblich abgesetzt. Für die schwarzen Dekostreifen habe ich Lakritzschnecken benutzt! :) Seht selber…

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/