Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Neujahrswaffeln
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=58492#p58492

Autor:  Seeräuber [ 02.01.2007, 08:57 ]

Nun ist das neue Jahr zwar schon angefangen und ich schaffe es erst jetzt das oben erwähnte Rezept beizusteuern.
Leider hatten wir letztes Jahr so viel noch um die Ohren weil bei mir in der Firma eine Kollegin erkrankte das ich das einstellen nicht früher geschafft habe.
Aber die nächste Silvesterfeier kommt bestimmt :wink: :wink: :wink:

Neujahrskuchen nach dem Rezept meiner lieben Schwiegermutter

500gr. Mehl
375gr. Kluntje (in heißem Wasser !!!vollständig!!! aufgelöst. Dauert ein paar Stunden!!)
0,5 l kochend heißes Wasser
250gr Butter
1 Ei
1 P. Kardamom (ca. 7,5gr.)
1 Pr. Salz

Aus den oben genannten Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen und mind. 1 Std. ruhen lassen.
Alte Ostfriesen lassen ihn auch schon mal ein paar Tage stehen. Und das nichts damit zu tun das sie ihn dann vergessen haben. :wink:

Liebe Grüße
Antje

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/