Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Neujahrswaffeln
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=58093#p58093

Autor:  Seeräuber [ 27.12.2006, 09:35 ]

Hallo

liebe Grüße aus Ostfriesland.
Diese Waffeln sind bei uns als "Rüllekes" bekannt und es stimmt tatsächlich das man dafür ein extra Waffeleisen braucht, denn die Waffeln sind so dünn wie Crepès.
Am Samstag wollen mein Mann und ich die Waffeln auch wieder backen.
Ob das mit dem dunklen Kandis auch geht vermag ich nicht zu sagen, aber der Teig wird auf alle Fälle dunkler werden. Vom Geschmack her würde ich meinen das es dann schon karamellartiger werden dürfte.
Den Kandis lösen wir allerdings immer mit heißem Wasser auf. Mit kaltem Wasser haben wir es noch nie versucht denn es dauert auch so schon einige Stunden bis sich jeder Kluntje aufgelöst hat. Es ist zum Schluß ja doch eine sehr gesättigte Zuckerlösung. :wink: :wink:
Wichtig ist auch noch das man den Teig einen Tag vor der Zubereitung herstellt und ruhen lässt. Ggf. muß man dann kurz vor dem Backen noch ein wenig Wasser nachfüllen. Aber nicht so viel.

Ich werde auf alle Fälle diese Woche noch unser bewährtes Rezept posten.
Ach ja noch etwas:
Es gibt bestimmt dutzende Rezepte von den Kuchen also nicht wundern wenn man in anderen Foren andere Rezepte unter dem selben Namen findet.
Wir haben vor ein paar Tagen für unsere Ehrenamtlichen Helfer im Heim selber Rüllekes gebacken und jeder von uns 7 sollte angesetzten Teig mitbringen. Es gab auch 7 verschiedene Teige und Geschmäcker!!

Liebe Grüße
Antje

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/