Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Sachertorte (mit Bild)
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=149197#p149197

Autor:  Küchlein123 [ 16.02.2011, 15:03 ]

Hallo

Wollte euch mal ein gestern erprobtes Rezept einer Sachtertorte vorstellen:

Für eine 28er Springform habe ich folgende Zutaten benötigt:

180g Kochschokolade
180g Margerine/Butter
9 Dotter
150g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
120g glattes Mehl
60g Kartoffelstärke
9 Eiklar
120g Kristallzucker

Marillenmarmelade
Rum/Rotweinlikör

Schokoglasur

Zubereitung:

Die Kochschokolade und die Butter langsam schmelzen lassen und glatt rühren, danach etwas auskühlen lassen.

Dotter mit Staubzucker schaumig schlagen, dann die Schoko mit der Butter langsam unterühren.
(wenn man sie noch etwas dunkler haben will, dann einfach etwas Kakaopulver dazu).

Das Eiklar steif schlagen und dann den Kristallzucker einrieseln lassen.

Danach das Mehl mit der Kartoffelstärke mischen und abwechselnd mit dem Schnee in die Teigmasse unterheben.

Achtung: Je nach Konsistenz des Schnees bzw. generell je nach Eier kann es sein, dass der Teig etwas zu viel für die Tortenform ist (außer man möchte eine schön hohe Sachertorte, ich bin aber eher für eine Höhe von ca. 6-7cm).

Die Teigmasse in eine befettete und bemehlte Springform gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180° (spaltbreit offen - Kochlöffel einklemmen) für 10 Minuten backen und danach im geschlossenen Ofen bei 140° für 40-50 Minuten backen.

---mit einem Schaschlikspieß testen, ob die Torte durch ist ;) ---

Die Torte aus der Springform nehmen und auskühlen lassen. Danach mittig einmal waagrecht durchschneiden und mit Marillenmarmelade füllen. Auch oben und am Rand mit Marillenmarmelade bestreichen und die ausgekühlte Torte dann mit Schokoglasur überziehen.

weitere Anmerkungen:

--> ich habe in die Marillenmarmelade Rotweinlikör gemischt
--> ich habe die Torte am Vormittag gebacken und am Abend glasiert und heute angeschnitten
--> für die Schokoglasur habe ich 50% Kochschokolade und 50% Butter probiert, ist mir aber etwas zu fett, werde es das nächste Mal anders machen
--> die Schokoglasur bei Zimmertemperatur härten lassen.
--> die Torte ist sehr saftig und locker geworden und geschmacklich auch seeeehr lecker ;)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/