Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Basilikum
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=12254#p12254

Autor:  kyara [ 28.04.2005, 23:34 ]

Basilikum Ocimum basilicum L. Königskraut


Bild



Beschreibung

Es gibt etwa 60 Sorten der einjährigen Pflanze, die bis zu 50 cm hoch werden kann. Ihre runden oder lanzettenförmigen Blätter zeigen sich je nach Sorte in Schattierungen von Grün über rötlich bis hin zu lila.

Herkunft

Basilikum gehört zur Kräuterfamilie. Ihre Heimat ist Indien. In der Asiatischen und Indischen Küche ist Basilikum kaum noch weg zu denken. In Thailand ist das Basilikum ein heiliges Kraut, es wurde an Tempeln angebaut. In Vietnam wird Basilikum zu jeder Mahlzeit gereicht. Man kann die Blätter in Öl anbraten und als Beilage verzehren. Basilikum hat auch in Deutschland einen festen Platz in der Küche angenommen. Basilikum hat einen sehr starken für manche Menschen unangenehmen Geruch.


Geschmack

Das Aroma der Pflanze ist würzig, sein Geschmack pfeffrig-kühl und leicht scharf.

Verwendung

Die ätherischen Öle des Basilikums liefern eine so breite Aroma- und Geschmackspalette, dass man es beinahe als Allzweckgewürz in der Küche bezeichnen könnte. Besonders gut harmoniert es aber mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und Oliven. Für vegetarische Gerichte mit Auberginen, Zucchini und anderen mediterranen Gemüsesorten wird es gerne eingesetzt. Es belebt aber auch Nudelsaucen, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel und Schweinefleisch. Eine Hauptrolle spielt es natürlich im Pesto, der typisch italienischen Paste aus Basilikum, Pinienkernen, Parmesan und Olivenöl. Einige Basilikum-Sorten werden sogar für Desserts und Getränke verwendet.
In der Küche wird er als Salatkräuter (Tomatensalat) für Eiergerichte, Saucen, Geflügel, Dressings, und allen Fleischgerichten verwendet. Basilikum sollte man nach dem garen zum Essen geben ,damit er sein Aroma beibehält.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/