Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kuchen mit wenig Fett
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=18307#p18307

Autor:  Michi [ 07.07.2005, 11:22 ]

Erdbeer-Möhrenschnitten

250 g Möhren
200 g Datteln von BIO WERTKOST
1 Eier Größe M
50 g lauwarme Butter
1/2 Päckchen Kardamom
1 Prise Salz
60 ml Orangensaft
1/2 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
1/2 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
200 g Dinkelvollkornmehl

Für den Belag:
125 g Erdbeeren
1 EL Rohrohrzucker von Bio Wertkost
1 EL Bindefixmittel von BIO WERTKOST
1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
100 g Philadelphia Fitness
1/2 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

Zum Belegen:
250 g Erdbeeren
1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Handvoll Minzeblättchen

Arbeitsmaterial:
Backblech mit hohem Rand
Backofen auf 160 Grad Innentemperatur vorheizen

Zubereitung
Backblech einfetten, mit Mehl bestäuben und an einem kühlen Ort stellen.Möhren fein raspeln, Datteln fein schneiden oder pürieren. Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig auf dem Backblech verstreichen und im Backofen 1 Stunde mehr trocknen als backen. Teig abkühlen lassen. Bis zum Anrichten ein leicht angefeuchtetes Küchentuch darauf legen. Für den Belag: Erdbeeren mit Zucker und Bindefixmittel pürieren. Übrige Zutaten zugeben, nochmals pürieren und abschmecken. Creme auf den Kuchen streichen, mit halbierten Erdbeeren belegen und mit Vanillezucker und Minzeblättchen bestreuen. In Schnitten schneiden und servieren.

Variationstipp
Dieser Teig lässt sich nach dem Backen und Auskühlen auch einfrieren und portionsgerecht als Fitnesssnack entnehmen. Wenn Sie Lust auf Erdbeer-Eisschnitten haben, dann gefrorene Erdbeeren pürieren.

Nährwerte
Eine Portion deckt den Tagesbedarf an:
Pro Schnitte 6 x 6 cm
231 Kcal, 2,32 BE
nur 29 mg Cholesterin
Vitamin A zu 80 %
Vitamin C zu 40 %
Magnesium zu 20 %
Kalium zu 20 %
Eisen zu 15 %

Schlemmen ohne Reue heißt die Devise… ...dahinter steckt ein einfaches Rezept! Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Gier nach müde machenden, leeren, süßen Kalorien überwinden. Liebe Leserinnen und Leser! Manchmal werde ich richtig wütend, wenn ich in die Einkaufswagen von übergewichtigen Menschen blicke und diese voll gepackt sind mit künstlichen „LowFat“ oder „Light“ Produkten. Nein, ich bin nicht wütend auf die Menschen, sondern auf die Werbung, die diese Menschen auf der Gefühlsebene davon überzeugt haben, dass man mit diesen Lebensmitteln schlank wird. Ich frage mich dann, wann dieser Mensch zum letzten Mal mit Leib und Seele und ohne schlechtes Gewissen gegessen hat. Einer der wichtigsten Kernsätze, um schlank zu werden und zu bleiben, aber auch um gesund und vital zu bleiben, ist: „Deine Nahrung muss so natürlich wie möglich sein“! Der Körper lässt sich nicht in die Irre leiten. Wenn ich ein Produkt esse, das wenig Fett oder Zucker enthält, dann heißt es noch lange nicht, dass es mein Wohlbefinden fördert. Es würde mich nicht wundern, wenn unsere Zellen beim Anblick dessen, was ihnen so manches Mal geboten wird, die Frage stellen: „Was soll das?“ Naturidentische Aromastoffe, Zuckeraustauschstoffe, Fettersatzstoffe: unsere 80 Billionen Körperzellen haben Hunger, müssen jeden Tag harte Arbeit leisten und wenn wir ihnen nicht geben, was sie wirklich brauchen, dann rächen Sie sich gnadenlos und wir haben uns nicht mehr in der Gewalt. Fressattacken mitten in der Nacht sind z.B. die Folge. Mittelfristig resultieren daraus die Essstörungen, die heutzutage keine Seltenheit sind. Wenn Sie den oberen Kernsatz beherzigen und obendrein noch den richtigen Mix haben, wird der Süßhunger immer seltener bei Ihnen anklopfen. Diese vitalstoffreichen süßen Schnitten sollten Sie ganz bewusst genießen!

Quelle: EDEKA

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/