Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Apfel-Mandel-Streuselkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=63460#p63460

Autor:  kyara [ 04.03.2007, 21:32 ]

Kyaras Apfel-Mandel-Streuselkuchen

Bild Bild

Familienrezept

Zutaten Teig

5 Eier
200 g. Zucker
250 g. Butter
5 El. Rum
1 El. Zitronenschale
500 g. Mehl
1 Beutel Backpulver
100 ml. Milch

Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren, Butter, Rum und Zitronenschale unterrühren, nun das mit dem Backpulver vermischten Mehl nach und nach einrühren. Zum Schluß die Milch unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Saftpfanne verteilen und bei Seite stellen.. Den Backofen auf 200°C vorheizen und den Teig 10 Min. vorbacken. Nun die Apfelfüllung auf den vorgebackenen Kuchen verteilen, die Streusel über die Äpfel verteilen. Dann den Kuchen 40-50 Min. im Ofen zu Ende backen, wenn die Streuseln goldbraun sind ist der Kuchen fertig.

Zutaten Apfelfüllung

2000 g. mürbe Äpfel
150 g. Sultaninen
100 g. Zucker
1 Tl. Zimt
2 El. Zitronensaft

Zubereitung Apfelfüllung

Die geschälten und entkernten Äpfel mit dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Zimt in einen antihaftbeschichteten Topf auf kleiner Flamme solange köcheln lassen, bis sie schön weich aber nicht zerkocht sind, es sollten noch Stücke vorhanden sein, dann die Zitrone.

Zutaten Streusel

150 g. Mehl
150 g. ZUcker
200 g. gehobelte Mandeln
200 g. Butter

Zubereitung Streusel

Das Mehl mit der Butter und den gehobelten Mandeln mit dem Handmixer solange verrühren bis der Teig grob krümelig ist.Sollte der Teig zu trocken sein so das er nicht zu Streuseln wird einfach noch Butter zu fügen.


Quelle: http://kiaraswelt.holli-long.de/
Quelle: http://kiaraswelt.holli-long.de/forum_phpbb2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/