Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kyaras Plunderstücke
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=123265#p123265

Autor:  kyara [ 19.01.2009, 00:44 ]

Kyaras Plunderstücke

Zutaten für 30 Stück

600 g. gesiebtes Mehl
1,5 Würfel frische Hefe
60 g. Zucker
1/4 L. lauwarme Milch
50 g. weiche Butter
1 gestrichenen Teel. voll Salz
2 Eier
1 Eigelb
Mehl zum bearbeiten des Teiges
Fett oder Backpapier fürs Blech

Für die Butterplatte:

550 g. Butter
100 g. Mehl

Zum Bestreichen

2 Eigelbe
3 El. Milch
220 g. Aprokosenkonfitüre
1/8 l. Wasser

Zubereitung Hefeteig

Das Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe mit 60 g. Zucker und der lauwarmen Milch solange verrühren bis sich die Hefe vollkommen aufgelöst hat. Nun die Hefemilch in die Mulde gießen , die Butter das Salz und die Eier am Rand zu fügen, dann vom Rand aus zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden im ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Butterplatte die gekühlte Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl verkneten. Mit Hilfe von 2 lagen Frischhaltefolie eine Platte von 30 x 30 cm. ausrollen diese in den Kühlschrank legen.
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durch kneten und zu einer Kugel formen, die Kugel möglichst flach drücken und mit einem sauberen Küchentuch ab decken und weitere 20 Min. gehen lassen. Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40 x 30 cm. aus rollen. Die Butterplatte auf den ausgerollten Teig legen den Teig von beiden Seiten darüber legen so, das die Butterplatte ganz bedeckt wird. Die Teigränder fest zusammen drücken und nun die Platte zu einen Rechteck von 60 x 40 cm. aus rollen von der schaleren Seite 2 mal übereinander schlagen so das 3 Schichten entstehen. Nun wieder mit Klarsichtfolie ab decken und für 20 Min. in den Kühlschrank legen. Das ausrollen und übereinander schlagen noch 2 mal wieder holen. Und immer wieder für 20 Min. im Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser in einem Topf 4-5 Min. aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen.
Nun den Teig zu einem Rechteck von 60 x 50 cm aus rollen, auf der Arbeitsplatte noch einmal 5 Min. ruhen lassen. Die Teigplatte in 30 Quadrate von 10 cm. Kantenlänge schneiden. Eigelbe mit der Milch verrühren die Teiglinge damit ein pinseln und füllen. Im vorgeheizten Backofen 15 Min.gold braun backen.

Umluft: 200 °C
E Herd: 225 °C
Gas Stufe 4


Pudding-Füllungen für 20 Plunderteile

1/2 L. Milch
2 Eigelbe
1 Beutel Vanillepudding
4 El. Zucker
1 gute Prise Salz

Zubereitung

1/8 L. von der Milch abnehmen und den Pudding und Eigelb darin an rühren. Restliche Milch mit Zucker und Salz aufkochen und die Puddingeiermilch unter rühren unter rühren. Den Pudding zum abkühlen bei Seite stellen, immer mal umrühren damit sich keine Haut bildet. Oder etwas Zucker auf den heißen Pudding geben das verhindert auch das sich Haut bildet.
Nach dem der Pudding abgekühlt ist gibt man ihn in einen Spritzbeutel und gibt einen Klecks in die Mitte des Teiges und klappt die Enden zur Mitte hin um nun den Rand der Plunder mit der Eiermilch ein pinseln und backen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/