Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Sonntagsbrötchen aus dem Kühlschrank mit Bild
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=51361#p51361

Autor:  Rosenrot [ 01.10.2006, 08:41 ]

Sonntagsbrötchen aus dem Kühlschrank


Bild


Zutaten
500 g Mehl
14 g Frischhefe oder 1 TL Trockenhefe,
300 ml Milch (für Butterkuchen Sahne)
1 Prise Zucker
1Teel Salz
1 Eßl. Olivenöl ( Für Butterkuchen Butter)

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, kleine Mulde buddeln, Hefe darin zerbröseln, Zucker darauf verteilen und mit ca. 50 ml Milch (aber ganz eben lauwarm!) übergießen.
Nachdem die Hefe aufgegangen ist, den Hefemischmasch verrühren, dann die restliche Milch , das Salz und das Oel dazugeben. Den Teig so lange mit den Knethaken des Mixers verkneten, bis er sich vom Rand gut löst.
Noch ein bißchen mit den Händen bearbeiten bis er schön glatt aussieht.
Den Teig in eine , am Boden bemehlte, Schüssel (mit Deckel!am besten eine Tupperschüssel ) legen und in den Kühlschrank stellen!!
Am nächsten Morgen Brötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen, nochmals gehen lassen ( so 15-20 Minuten) und dann bei ca. 180 Grad backen. Die Zeit: etwa 20 -30 Minuten je nach Backofen.

Tipp:
Damit der Brötchenteig nicht zu schnell aufgeht, sollte die Milch eben mal lau und die Menge der Hefe nicht mehr sein.

Dieser Teig eignet sich auch für Butterkuchen, doch sollte man Sahne nehmen und evtl. Butter anstatt Oel. Diesen Teig macht man für den Nachmittag eben schon morgens, so gibts frischen warmen Butterkuchen zum Kaffee.

Übrigens:
Weil der Hefeteig mit wenig Hefe gemacht wird und im Kühlschrank gehen muß, wird er schön feinporig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/