Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Laugenbrötchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=62726#p62726

Autor:  Steffi2 [ 24.02.2007, 19:00 ]

Hallo allerseits,

ich mache die Laugenbrötchen- oder stangen auch öfter und habe das Rezept auch in etwa so. Die einzige Abweichung ist die Lauge.

Da nehme ich einen Beutel Kaiser-Natron (50 g ) plus 1 Liter Wasser und bringe das kurz zum Kochen. Herd ausschalten oder aber auf ganz kleiner Flamme anlassen. Die Natronlauge muss schön heiß bleiben. Dann sofort die Brötchen darin so etwa 1/2 - 1 Minute nacheinander eintauchen. Ich nehme dazu eine Schaumkelle.

Aufs Backblech setzen und wie gewohnt backen. Ich selber mag es auch sehr gern, wenn die mit Kümmel bestreut sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/