Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Weizenvollkornbrot
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=31430#p31430

Autor:  Mungo [ 05.01.2006, 21:15 ]

Ich hab heute wieder Brot gebacken, da ist jetzt aber fast kein unterschied mehr zum Brot von unserem Bäcker festzustellen und wenn doch, dann höchstens der, dass mein Brot sogar noch besser schmeckt.
Ich schreibe mal das rezept auf, so wie ich es backe.

Zutaten:

450g Weizenmehl Typ 1050
450g frisch gemahlenes Vollkornweizenmehl (ich habe eine Mühle)
100g Sonnenblumenkerne
2 Päckchen Trockenhefe
4 Essl. Speiseöl
1 Prise Koriander (gemahlen)
1 Prise Kümmel (gemahlen)
4 Teel. Salz
450 ml lauwarmes Wasser
2 gute Teel. Gerstenmalz

Zubereitung:

Mehle in eine Schüssel mahlen, Sonnenblumenkerne, Hefe, Öl, Salz, Gewürze und Gestenmalz hinzufügen und gut mischen.
Das Wasser zugiessen und mit einem Löffel umrühren bis der Teig nicht mehr an den Schüsselwänden klebt.
Den Teig zu einem Ball formen und auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten (ca 10-15 Min) bis er eine schöne feste Konsistenz hat.
Den Teig wieder zu einem Ball formen und in die Schüssel, deren Boden man mit Mehl ausgepudert hat zurücktun.
Den Ofen ganz kurz anheizen (30-50°) Die Schüssel, incl Teig in einen Plastikbeutel schieben und mit einem Küchentuch abgedeckt in den lauwarmen Ofen stellen.
Mindestens eine 3/4 stunde gehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich mindestens verdoppelt hat.
Die Schüssel aus dem Ofen nehmen, den Teig herausnehmen und nochmals gut durchkneten, ein oder 2 Brote davon formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Ofen wieder kurz anheizen und dann die Brote, welche man vorher gut mit Wasser eingesprüht hat, mit einem Tuch abgedeckt in den Ofen stellen.
Mindestens eine Stunde gehen lassen, dabei öftern neu einsprühen, wenn die Brote ca doppelt so groß sind, das Blech aus dem Ofen nehmen, den Ofen auf 250° vorheizen, die Brote nochmals gut mit Wasser einsprühen und in den Ofen stellen.
2-3 Mal mit der Sprühflasche in den Ofenraum sprühen (erspart das Gefäß mit warmem Wasser) und dann schnell die Ofentür schliessen.
5-10 Minuten auf 250° anbacken und dann auf 190-200° reduzieren, 40-50 Minuten auf 200 Grad backen.
Den Ofen am anfang unbedingt zulassen, erst am Schluss, so innerhalb der letzten 15 Minuten kann man mal in den Ofen gucken, ob die Kruste schon braun ist.
Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und guten Appetit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/