Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Würziges Krustenbrot
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=128917#p128917

Autor:  riesenoimel [ 13.05.2009, 14:06 ]

Der ST den du angesetzt hast, gelingt leider nicht immer auf Anhieb. Du hast eine Spontansäuerung in Gang gebracht! Nun solltest du den ST "pflegen". Einfach einmal die Woche füttern, einen Teil abnehmen als neues Anstellgut und den Rest verbacken oder entsorgen. Der ST wird so immer besser und auch ausgeglichener. ST besteht ja aus Säure und Hefepilze, die sich die Waage halten sollten.

Wenn´s mal länger geht mit dem wieder backen, dann streiche den ST einfach dünn auf eine Klarsichtfolie auf und lass ihn trocknen. Dann hast du einen Trocken-ST, der auch als Sicherung dient. Es besteht auch die Möglichkeit den ST mit Vollkorn oder Grahammehl zu verkneten (Krümelsauer) bis er trocken ist, dann hält er noch länger als ST.

Wiederbelebung einfach ein EL zerriebenen Trocken-ST mit zwei drei EL handwarmem Wasser vermischen und 12 Stunden stehen lassen. Anschliessend wie du schon geschrieben hast mit 50 g Mehl und 50 g Wasser oder100 g Wasser und Mehl wieder führen. Krümelsauer einfach mit Wasser angiessen und stehen lassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/