Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Sauerteigbrot!
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=31868#p31868

Autor:  Mungo [ 10.01.2006, 13:31 ]

Heute morgen 2.00 Uhr

Bild
Bild
Bild
Bild

Hab im Sauerteigforum verschiedene Aussagen zu "Dampf ablassen beim Backen, Dampf nicht ablassen etc." gelesen und mich diesmal leider für die falsche Variante entschieden und nach 10 Min den Dampf rausgelassen, was offensichtlich die falsche Entscheidung war.
Das Brot ist wieder aufgeplatzt und die Schnitte hab ich auch immer noch zu tief gemacht.
Nichtsdestotrotz ist ist es mein allererstes ECHTES Sauerteigbrot, kein Krümel Hefe dran.
Ist wunderbar aufgegangen, herrliche weiche und saftige Krume, durch Zugabe von 50% Dinkel anstatt Weizen, schmeckt das Brot so gut, das lässt sich kaum beschreiben.
Einfach wunderbar, für mich ist das Brot absolut gelungen und das nächste Mal wird es mir auch nicht mehr aufplatzen hoffe ich.
Ich habe den Teig schön feucht gehalten, während des Gehvorgangs und das letzte Mal, bevor ich es in den Ofen geschoben habe, habe ich 2 Teel. Zucker in einer drittel Tasse Wasser aufgelöst und das Brot damit bestrichen, man schmeckt davon nichts, aber das Brot ist wunderbar braun und knusprig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/