Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Grünkernbrot mit Pinienkernen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=740#p740

Autor:  Hilde [ 08.09.2004, 08:20 ]

Grünkernbrot mit Pinienkernen

Zutaten:
700g Dinkel
300 g Grünkern
50 g Pinienkerne
40 g Hefe
20 g Salz
600-650 ml Wasser
1 EL Olivenöl

Zubereitung:
Den Dinkel mit dem Grünkern fein mahlen und in einer Schüssel vermischen. Die Pinienkerne grob hacken und zum Mehl geben. In 200 ml lauwarmen Wasser die Hefe aüflösen. Im restlichen Wasser das Salz lösen. Die aufgelöste Hefe, das Salzwasser und dem Olivenöl mit dem Mehl vermischen. Den Feuchtigkeitsgrad des Teiges überprüfen und gegebenenfalls mit Wasser oder mit Vollkornmehl korrigieren. Der Teig muß weich sein, aber seine Form noch halten. Den Brotteig 10 Minuten lang kräftig kneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig in eine Form füllen und nochmals gehen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen und ca. 1 Stunde backen.

Es ist durchgebacken, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Hab ich gestern gebacken allerdings ist mir später erst aufgefallen das ich anstatt Pinienkerne, Pistazien genommen habe schmeckt gut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/