Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Dinkelkeimbrot
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=65404#p65404

Autor:  luggi0365 [ 01.04.2007, 23:45 ]

Hallo in´s Forum,
nachdem ich mein Backmalz mittlerweile selbst herstelle - Danke Bianchi -, hatte ich mir gedacht, mal anstelle eines Quell- oder Brühstückes gekeimtes Getreide zum Teig zuzugeben. Geschmacklich prima. die Körnchen im Brot sind nicht hart geworden. War mein erster Versuch, die Brote sind ein bisschen breitgelaufen und der eine oder andere Krustenriss lässt sich auch nicht verleugnen. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Rezept: Dinkelkeimbrot

- 700 g Roggensauerteig
- 650 g Weizenvollkornmehl, fein gesiebt
- 150 g gekeimte Dinkelkörner
- Ca. 260 ml Wasser, lauwarm
- Frisch gemahlen: 40 g Dinkelmalz, 10 g Fenchel, 10 g Kümmel, 5 Piment- und 10 Pfefferkörner
- 30 g Salz
- 1 Schuß Rapsöl

Gut 10 Minuten kneten (Handmixer)

½ Std. Teigruhe

Nochmals kurz kneten

Wirken und falten zu zwei Teiglingen mit ca. 900 Gramm, einlegen in zwei Gärkörbchen (750-Gramm-Körbchen) und gehen lassen (im Backofen mit „Glühbirnenheizung“).

Backdauer eine Stunde, Anbacken bei 250 Grad, fallend bis 180 Grad.
Bild
Viele Grüße, Reinhard.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/