Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

gibts bei Euch österlichen Rezepte die auch so aussehen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=37242#p37242

Autor:  Heimi [ 19.03.2006, 13:53 ]

Diese Torte habe ich schon gemacht, doch leider hatte ich damals noch keine Digi

Osterwiese


125 g gem. Mandeln
1 TL ger. Zitronenschale
4 Eier
125 g Zucker
2 Msp. Salz
70 g Speisestärke
50 g Mehl

80 g weiche Butter
1 Eigelb (zimmerwarm)
65 g Puderzucker
6 Tropfen Mandelaroma
4 EL Orangenlikör
2 EL Aprikosenkonfitüre

300 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
Lebensmittelfarben
kleine Ostereier
50 g Puderzucker
1? 2 EL Eiweiß
1 Btl. Fettglasur

1. Die gemahlenen Mandeln mit der Zitronenschale mischen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Das Salz, die Speisestärke und das Mehl hinzufügen und alle Zutaten mischen.

2. Die Eiweiße steif schlagen und zum Schluss unter den Teig heben. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160 °C) vorheizen. Den Teig in eine Antihaft?Backform (20 x 26 cm) füllen oder in gleicher Größe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Dazu das Blech mit einem kräftigen Alufolien?Streifen verkleinern.

3. Den Kuchen im Backofen auf der mittleren Schiene 30 bis 40 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Für die Füllung die weiche Butter mit dem zimmerwarmen Eigelb, dem gesiebten Puderzucker und dem Mandelaroma schaumig rühren. Den erkalteten Kuchen einmal durchschneiden und die untere Platte mit dem Orangenlikör beträufeln. Die Creme darauf streichen, mit der zweiten Teigplatte abdecken und leicht andrücken. Die Oberfläche mit glatt gerührter Aprikosenkonfitüre bestreichen.

5. Die Marzipanrohmasse klein schneiden, den Puderzucker darüber sieben und verkneten. Zwei Drittel des Marzipans mit Lebensmittelfarbe hellgrün färben. Die restliche Menge halbieren und jeweils gelb und rosa einfärben.

6. Das grüne Marzipan zwischen Frischhaltefolie etwas größer als die Kuchenplatte ausrollen. Die Ränder in großzügigen Wellen ausschneiden und die Platte auf den Kuchen legen. Restliches grünes Marzipan zu Blättern und Gräsern formen; für die Gräser ein Teil des Marzipans durch die Knoblauchpresse drücken.

. Aus dem rosafarbenen und dem gelben Marzipan Blüten, zwei Küken und ein Huhn formen und die Osterwiese damit dekorieren. Mit den Marzipanblättern, dem Gras und kleinen Ostereiern garnieren. Zum Schluss den Puderzucker mit Eiweiß verrühren, sodass eine dickflüssig?cremige Masse entsteht. Die Blütenränder damit verzieren. Die Fettglasur im Wasserbad erwärmen, dann in einen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke des Beutels anschneiden, sodass ein kleines Loch entsteht, und braune Tupfer in die Blütenmitten setzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/